NS neu

Im Test: Magic-Lantern-Software für Canon-Kameras

Das Gratis-Progrämmchen Magic Lantern optimiert Canon-Kameras auf die Anforderungen von Filmern. Wir hatten Version „5D3.123“ für die Canon 5D Mark III im Test und erklären, was der „Firmware-Hack“ in der Praxis taugt.

Seit drei Jahren macht Magic Lantern von sich reden. Seit ein paar clevere Computerhacker darauf kamen, dass Canon-Kameras beim Start checken, ob auf der eingelegten Speicherkarte neue Software-Updates für neue Funktionen liegen – und das dazugehörige Entwicklertool in die Finger bekamen. Unter den Programmierern waren ambitionierte Filmer, die den Spiegelreflex-Kameras flugs all die Funktionen beibrachten, um die Videasten bei Canon bis heute vergeblich betteln. Der Nutzen des Programms steigt, je älter die Kamera – oder je billiger das Modell.

VIDEOAKTIV macht die Probe auf´s Exempel – wie der Firmware-Hack funktioniert und was er bringt, lesen Sie hier.

Im Test: Magic Lantern 5D3.123 für Canon DSLRs

Newsübersicht - Foto
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: MagicLantern
 
Magic lantern test news
Was taugt die Magic Lantern Firmware für Canons Spiegelreflex-Kameras? Wir haben´s in diesem Praxis-Test ausprobiert.

 

Forumthemen


03.02.2015, 12:47
o funktioniert der Hack zuverlässig Das ist kein "Hack", sondern ein "Add-on"! Im Falle meiner APS-C DSLR filme ich gerne per "Movie crop mode". Grund: 1. Kein Moire mehr bei filigranen Strukturen 2. Ideal für Vogelaufnahmen in der Natur wegen engeren Bildwinkel, quasi Brennweitenverlängerung ohne Qualitätsverlust!

03.02.2015, 14:31
Wenn´s kein Hack ist, wieso ist dann auf den Menü-Bildern von "Memory hack" oder "Small hacks" zu lesen?

03.02.2015, 16:26
Vom technischen Standpunkt her ist ML in der Tat nur eine Erweiterung, da die eigentliche Firmware der Kamera nicht verändert wird. So steht's ganz richtig im Artikel und das ist auch der Unterschied beispielsweise zu den damals wirklich gehackten Panasonics GH1(=GH13) oder GH2. ML schreibt auf seiner Webseite selber ...

Diskussion im Forum weiterverfolgen ...

 

Webtipp: So geht's

 
Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
logo transp white text