YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

CES 2015: Panasonic BD-Player - Ultra HD Blu-ray und Alliance

Panasonic zeigt auf der CES einen ersten Blu-ray-Player Prototype, der Videos mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel mit 60 Vollbildern wiedergeben kann. Als Videocodec kommt H.265 mit bis zu 100 Megabit Datenrate zum Einsatz.

Der Prototyp soll die erweiterte Dynamik (HDR) und Farbraum unterstützen. Integriert ist der Wide Color Gamut Standard BT.2020 der somit die Farbwiedergabe verbessern und deutlich über den bisherigen Blu-ray-Niveau anbieten soll. Panasonic ist einer der frühen Blu-ray-Verfechter (damals noch gegen die HD DVD) und springt damit wieder in die Breche für einen neuen Wiedergabe-Standard, den wir genau genommen schon letztes Jahr erwartet hätten.

Panasonic will nun „seine Entwicklungsbemühungen verdoppeln“ und möglichst schnell aus dem Prototype ein verkaufsfähiges Produkt machen. Einen Termin oder Preis gibt es nicht – doch immerhin scheinne sich nun die Hersteller auf eine gemeinsame Linie einigen zu wollen.

Panasonic und weitere Hersteller gründen die UHD Alliance. Die Namensgebung zeigt aber schon ein Dilemma: Mit UHD wählt man den weniger gängigen Begriff. Die Hersteller schreiben meist 4K auf ihre Geräte, auch wenn hier technisch exakter definiert die Auflösung von 4096 x 2160 Pixel dahinter stehen sollte. UHD liefert 3860 x 2160 Pixel Auflösung wird aber meist mit 4K in einen Topf geworfen.

Zur UHD Alliance gehören Hersteller, Sender und Filmprodzenten: Derzeit mit dabei sind die der Pay-TV Anbieter DIRECTV und Netflix, die Hersteller Dolby, LG, Panasonic, Samsung, Sharp, Sony sowie die Filmproduzenten Disney, Fox und Warner.

CES 2015: Alle Neuheiten im Newsportfilio

Newsübersicht - Präsentation
Schnittsoftware-Vergleich

Link zum Hersteller: Panasonic - Ultra HD Blu-ray
 
Panasonic UltraHDBlu-ray-Player
Noch ist es auf der CES ein Prototyp von Panasonic der eine 4K-Scheibe abspielen kann. Aber offensichtlich wollen die Hersteller nun tatsächlich einen Standard etablieren.