YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Knog qudos action: LED-Minileuchte für Actionkameras

Eine Leuchte die überall dabei sein kann und genauso robust ist wie die Action-Cams kommt vom australischen Fahradzubehörhersteller Knog.

Für gute Aufnahmen brauchen Actionkameras viel Licht, doch nicht immer findet die Aktion im besten Sonnenlicht statt. Entsprechende Leuchten gab es bisher nicht. Um dieses Dilemma zu lösen, hat Knog vor kurzem seine Minileuchte qudos action auf den Markt gebracht. Die 150 Gramm schwere und bis 40 Meter Tiefe wasserdichte Leuchte ist mit einem GoPro-Mount ausgerüstet, ein Adapter ermöglicht außerdem den Einsatz mit anderen Action-Cams, auf Norm-Zubehörschuhen und Stativen.

Der auswechselbare 1000mAh-Lithium-Akku reicht abhängig von der Leuchteneinstellung - jeweils "High" und "Low" in den drei Abstrahlwinkeln "Narrow", "Wide" und "Ultra Wide" sind möglich - für Einsatzzeiten zwischen 40 Minuten und über vier Stunden. Die Lichtausbeute aus den drei übereinander angeordneten LEDs liegt dabei zwischen 70 und 400 Lumen.

Vertrieben werden die knapp 100 Euro kostende qudos action sowie das Zubehör direkt vom Hersteller über seine Webseite, als deutscher Importeur firmiert Cosmic Sports in Fürth. Ein kurzes Video mit Beispielaufnahmen der Minileuchte ist bei Vimeo abrufbar.

Im Test: Sony HDR-AS20 vs. Rollei S-30

Newsübersicht - Zubehör
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Knog
 
mtb-web-image
Die Leuchten des Fahrradzubehörherstellers Knog sollen dem gleichen harten Einsatz trotzen wie Action-Cams.
Black- -silver-lights
Es gibt die Leuchten in zwei Gehäusefarben - schwarz finden wir nicht nur unauffälliger sondern auch eleganter.
action-cameras3
Die Leuchte ist zwar für Action-Cams gedacht - macht aber natürlich auch im Zusammenspiel mit anderen Kameras sinn.