YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

OctaCam LED-Lampe: Ãœberwachungslampenkamera

Zugegeben: Das ist eher eine Nachricht aus dem Bereich Kuriositäten. Pearl vertreibt eine LED-Lampe für den E27-Schraubsockel in der gleich eine Minikamera eingebaut ist.

Die LED-Lampe hat eine Leistung von 3W (3 x 1 Watt) und hat zudem noch zwei Infrarot-LEDs – damit die Kamera auch bei Dunkelheit noch was sieht. Sicher dürfte sein, dass so eine unscheinbare Ãœberwachungskamera im Glühbirnen-Design kaum noch auffällt, denn sie wird nur in das Lampengewinde einschrauben. Genau das hat bei uns in der Redaktion heftige Diskussionen ausgelöst, denn damit werden schon recht eindeutig (auch) Leute angesprochen, die nicht nur zu Sicherheit eine Ãœberwachung machen. 

Der Aufnahmewinkel soll bei 90 Grad liegen, wobei die Linse einen Durchmesser von gerade mal 3,6 Millimeter hat. Dahinter steckt ein 1/4 Zoll CMOS-Sensor. Als Videoformat bietet die Kamera die Kamera Wahlweise AVI oder H.264 und die kleine HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel) sowie VGA mit 640 x 480 Pixel. Auch Ton zeichnet sie mit auf. Die Videoaufnahme lässt sich manuell über die Fernbedienung steuern. Alternativ startet die Aufnahme über einen Bewegungsmelder der auf eine Entfernung bis 8 Meter reagieren soll. Wie es sich für eine Ãœberwachungskamera gehört kann die Kamera einen Zeitstempel ins Bild schreiben. 

Gespeichert werden die Aufnahmen auf eine microSD-Karte, wobei ein microSD-Cardreader mit USB2.0-Anschluss mit dabei ist. Wahlweise kann man bei vollem Speicher wieder den Anfang überschreiben lassen oder die Kameraaufzeichnung stoppen. Bedient wird die Kamera via Fernbedienung, an der Octacam selbst gibt es Tasten für Reset, Speichern/Start/Stopp. Die kuriose Kamera aus der James-Bond-Welt kostet bei Pearl 99 Euro.

(jos)
Im Test:HX-A500 - 4K-Action-Cam von Panasonic

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Pearl
 
OctaCam LED-Lampe_HD-Kamera_1
Die Kamera sieht man schon deutlich - aber wer schaut in einen Lampenschirm? Und wenn die LEDs an sind, dann nimmt man sie sicher nicht war.
OctaCam LED-Lampe_HD-Kamera_2
Mit der LED-Lampenkamera kommt eine Fernbedienung für manuelle Aufnahme: Video, Foto, Licht, Ein/Aus
OctaCam LED-Lampe_HD-Kamera_3
Drei LEDs a 1 Watt sorgen für Licht, eine IR-LED bei Dunkelheit noch für ein wahrnehmbares Bild in der Videoaufzeichnung.