YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

K-Tek ProShot: multifunktionales 4 in 1 Kamera-Rig

Das ProShot ist ein Einbein- und Stabilisierungsstativ, ein Schulter-Rig und eine Verlängerung zum Filmen über den Kopf. In jedem Fall hat es sehr viele Funktionen, die für Videojournalisten spannend sind.

Die Idee des K-Tek ProShot ist klar auf den Einzelkämpfer zugeschnitten, der nicht viel Equipment mit sich herumtragen kann aber dennoch vielfältig im Einsatz bleiben muss. Das Stativ selbst wiegt mit knappen 2,9 Kilo allerdings schon relativ viel. Es nimmt Equipment bis zu 9 Kilogramm auf. Als Schulterauflage dient das mit Neopren gepolsterte runde 23 Zentimeter lange Ende des Stativrohrs. Am unteren Ende des mit Schnellspannern vierfach ausziehbaren Stativrohrs ist ein Gummistopfen, so dass man diesen beim Einsatz als Monopod ruhig auf dem Boden absetzen kann.

Der „Umbau“ von der Schulterstütze zum Stativ erfolgt Werkzeugfrei, denn man muss nur das Stativ ausziehen und den Kopf nach oben drehen. Die Handgriffe lassen sich um 360 Grad rotieren und somit sogar noch zum Abstützen des Monopods an der Wand nutzen, so dass das Einbeinstativ für die beliebten Selfies herhalten kann. Die Wirkung als Stabilisierungssystem dürfte sich allerdings in Grenzen halten, denn eine echte Lagerung zur Entkopplung der Körperbewegung gibt es nicht.  

Das Stativ kostet in der beschriebenen Basisausstattung knappe 800 Euro, als ProShot DSLR Rig (KPRO2) kommt, entsprechend der Benennung, ein DSLR-Rig dazu und kostet dann 927 Euro. Beim KPRO3 ist dann im Preis von 1125 Euro noch ein sogenannter Sport Camera Frame enthalten. Derzeit gibt es in Deutschland mit Toneart und P+S Technik zwei Vertriebspartner für das Stativ. In den benachbarten europäischen Ländern (Niederlande, Frankreich, Schweiz) ist das K-Tek ProShot ebenfalls zu bekommen.

(jos)
Im Test: Einbeinstative für Videoreporter

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: K-Tek
 
proshot-groupshot
In jeder Position nutzbar - so bewirbt K-Tek sein ProShot-Stativ.
proshot2
Das DSLR-Rig wird einfach auf den Kopf der ProShot Basisausstattung montiert.
proshot11
Mit dem Camera Frame soll man das Stativ auch von oben halten und tragen können.