NS neu

Zoom iQ7: M/S-Stereomikrofon für iPhone, iPad und iPod Touch

Nach den schon vorgestellten iPhone-Mikrofonen iQ5 und iQ6 hat Zoom noch eine Lösung angekündigt: Das iQ7 erweitert die Zoom-Palette um ein zusätzliches Mikrofon für Stereoaufnahmen in Mitte/Seite-Technik.

Zuletzt hatte Zoom eine Reihe unterschiedlicher Mikrofonaufsätze für seine Mobilrecorder H5 und H6 produziert. Auch für diese gibt es ein Mikro für M/S-Aufnahmen, die neben einer nach vorn gerichteten Mikrokapsel (Mitte) mit dem zweiten Schallwandler den Seitenanteil (Seite) generieren. In der Nachbearbeitung lässt sich per variablem Seitenanteil das Stereosignal dann nach Belieben gestalten.

Doch das iQ7 ist nicht nur ein Mitte/Seite-Mikro, es lässt sich vielmehr per Schiebschalter und verstellbaren Mikrofonkapseln zwischen Stereoaufnahmen mit 90 oder 120 Grad Aufnahmewinkel und eben Mitte/Seite-Betrieb umschalten.

Die Aussteuerung erfolgt über ein Drehrad direkt am Mikro, das zudem auch eine Miniklinkenbuchse zum Anschluss eines Kopf- oder Ohrhörers eingebaut hat.

Das iQ7 arbeitet laut Zoom mit folgenden Apple-Geräten zusammen:

  • iPhone 5, 5s, 5c
  • iPod Touch (5. Generation)
  • iPad (4. Generation)
  • iPad Air
  • iPad mini, mini mit Retina-Display

Die Aufnahmen erfolgen über die Zoom Handy Recorder iOS App mit Sampleraten von 44,1 oder 48 Kilohertz und einer Auflösung von 16 Bit, maximal soll das iQ7 einen Schalldruck von 130 Dezibel SPL verkraften. Das ist mehr als beim iQ5, dem auch das praktische Aussteuerungspoti fehlt.

Angeschlossen wird das nicht mal 40 Gramm schwere Mikro per Lightning Connector. Mit den verstellbaren Mikrofonkapseln sieht Zoom das iQ7 auch als ideal dafür an, den Sound von Videoaufnahmen mit iPhone oder iPad zu verbessern.

Deutsche Preisempfehlung und Erscheinungsdatum sind derzeit noch nicht bekannt.

(he)
Best of Sound: Soundspezial 2014

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Zoom
1 Zoom iQ7 iP WEB kl
Zoom iQ7: Die neueste Zoom-Kreation erlaubt Mitte/Seite-Stereoaufnahmen mit dem iPhone. 
2 Zoom iQ7 slant WEB kl
Doppelnutzen: Das iQ7 lässt sich über den Schiebschalter rechts zwischen normalen Stereoaufnahmen mit 90 oder 120 Grad Aufnahmewinkel und Mitte/Seite umschalten.
3 Zoom iQ7 app WEB kl
So sieht der Einsatz des iQ7 für M/S-Aufnahmen mit dem iPhone aus. 

 

 

Webtipp: So geht's

 
Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
logo transp white text