YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

IFA: Epson EH-TW6600 - Full HD und 3D-Projektion

Auf der IFA zeigt Epson den neuen Full-HD Projektoren EH-TW6600(W) – und somit zwei Varianten des gleichen Projektors.

Beide EH-TW6600er-Varianten liefern sieben Farbmodi und eine automatische Farboptimierung auf die Lichtverhältnisse. Epson verspricht einen großen Lens-Shift (Vertikal +/-60 Prozent und Horizontal +/-24 Prozent) und ein weiten Zoombereich, letzterer ist manuell und 1,6-fach, so dass die Aufstellung des Projektors im Raum relativ flexibel ist. Die Optik bietet die Lichtstärke F=1,51-1,99 und die Brennweite von 18,2 - 29,2 Millimeter.

Für das Bild sorgen 3 x 0,61 Zoll LCD TFT Panels mit Full HD-Auflösung. Das Kontrastverhältnis soll bei 70.000:1 liegen. Für einen Projektor relativ satt ist die die Audioausstattung mit dem eingebauten 20 Watt Lautsprecher. Für die digitalen Signale stehen folgende Anschlüsse zwei HDMI-Anschlüsse mit MHL bereit. Analog gibt es eine D-sub 15pin-Schnittstelle, YUV, Cinch Video und S-Video sowie für Audio Cinch Stereo und Mini-Klinke in und out. Auch die gute alte USB (Typ A,B) Buchse fehlt nicht. Der Unterschied zwischen den beiden Modellen: Mit dem W kennzeichnet Epson das WLAN-Modul. Die Preise nennt Epson leider noch nicht – wir melden ihn sobald wir ihn kennen.

Darunter bietet Epson noch den EH-TW570 mit 720p-Auflösung. Mit der identischen Weiß- und Farbhelligkeit von 3.000 Lumen ist er der aktuell hellste Projektor im Heimkino-Angebot von Epson. Seine Lampe soll im Normalmodus 5.000 Stunden und im Economy-Modus 6.000 Stunden halten.

(jos)
Test: Videobrille - Carl Zeiss Cinemizer OLED

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Epson
Epson EH-TW6600
Für 249 Euro gibt es nur die Action-Cam mit Schutzgehäuse und zwei Befestigungsclips. Hier sieht man die neue AZ 1 im Verhältnis zur AS 100. 
Epson EH-TW6600_solo
IDie neue Fernbedienung mit der Option die Kamera auch vom Handgelenk einstellen zu können gibt es im 349 Euro teuren Set.