YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Praxis-Test: Corel Pinnacle Studio 17.5 im Leser-Einsatz

Mehrere Wochen konnten drei VIDEOAKTIV-Leser das Pinnacle Studio 17.5 in der Praxis testen. Nun gibt´s die Test-Artikel mit den persönlichen Eindrücken auf VIDEOAKTIV.de.

Mit dem Patch auf Version 17.5 hatte Corel viele Verbesserungen versprochen, kam es bei vielen Nutzern mit Version 17 doch zu einigen Programmfehlern und häufigen Abstürzen. Für den Lesertest haben wir gezielt drei Tester gesucht, die bisher noch nicht mit dem Pinnacle Studio respektive Avid Studio gearbeitet haben und somit komplett unvoreingenommen an die Software herangetreten sind. Stellt sich also die Frage, wie diese Zielgruppe mit der Corel-Software zurecht kommt.

Die drei VIDEOAKTIV-Leser Gerald Hetzel, Jens Hansen und Markus Neufeld haben das Programm für unterschiedliche Projekte genutzt:

Gerald Hetzel ist engagierter Einsteiger und arbeitete bislang mit Magix Video deluxe und Premiere Pro CS6. Vornehmlich erstellt er Reise- und Familienfilme oder Konzertmitschnitte von Schulkonzerten und anderen schulischen Projekten.

Jens Hansen ist ambitionierter Filmer und „Filme-Schneider" und hat schon Erfahrungen mit Corel VideoStudio X3, X4 und X6. Er filmt seit mehreren Jahren hauptsächlich auf Kampfkunst- und Kampfsport-Lehrgängen.

Markus Neufeld schließlich ist Einsteiger und hat seine Videos bislang lediglich mit „ArcSoft Mediaimpression for Kodak", einer beigelegten Software zu seiner Kodak Playsport Kamera geschnitten. Er filmt ein- bis zweimal im Jahr private Urlaubsvideos und erstellt dabei diverse Szenen zu Mountainbiken, Windsurfen, Skifahren oder hält einfach zum Spaß drauf.

Den persönlichen Eindruck der Leser, lesen Sie in diesem neuen Praxis-Artikel.

(pmo)
Leser-Test: Das Corel Pinnacle Studio 17.5 in der Praxis

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

2014 08 Pinnacle LT news 2
Das Pinnacle Studio 17 wird von Corel noch immer mit Updates versorgt. Wir haben drei Leser die Version 17.5 testen lassen.
2014 08 Pinnacle LT news titel
Drei Leser konnten das Pinnacle Studio 17.5 über mehrere Wochen ausprobieren. Die Ergebnisse lesen Sie in diesem Praxis-Artikel.