YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Dell T5810, T7810, T7910: Workstations mit neuester Intel-CPU

Mit den Modellen T5810, T7810 und T7910 hat Dell gleich drei neue Workstations speziell für die Medien- und Grafik-Produktion vorgestellt. Bei allen drei kommen neueste Intel-Xeon-Prozessoren mit DDR4-Speicher zum Einsatz.

Daneben bringt Dell je nach Wahl Grafikeinheiten von AMD oder Nvidia zum Einsatz und stattet die Rechner mit doppelt so viel Arbeitsspeicher aus als die Vorgänger-Generation.

Der T5810 ist ein Single Socket Tower, der T7810 ein Dual Processor Tower – nimmt also zwei Xeon-Prozessoren auf. Der T7910 lässt sich noch umfassender erweitern und kann bis zu einem Terabyte DDR4-RDIMM-Speicher aufnehmen. Es gibt Schnelleinschub-Fächer für das Wechseln von Festplatten und eine abschließbare Frontblende. Dell verspricht zudem einen deutlich leiseres Betriebsgeräusch.

Dazu integriert Dell Thunderbolt-2-Schnittstellen für Datenübertragungsraten von bis zu 20 GB/s, was etwa einen simultanen 4K-Video-Transfer möglich macht. Anhand des „Dell Precision Optimizer 2“ stehen erweiterte und verbesserte Systemverwaltungsfunktionen zur Verfügung, womit die Performance der Rechner weiter verbessert sein soll.

Das Update umfasst dabei auch neue Leistungsprofile für Autodesk 3ds Max und Inventor oder für die Adobe Creative Cloud mit Photoshop, Premiere Pro, After Effects und Media Encoder. Die Software wird ab dem 04. September als Download zur Verfügung stehen.

Genaue technische Daten zum Innenleben, also Taktrate, Prozessor-Kerne oder welche spezifische Grafikeinheit auf dem Mainboard werkelt, macht Dell noch nicht. Mitte Oktober will Dell die neuen Rechner ausliefern. Preise stehen noch aus.

(pmo)
Screencast: Avid Media Composer 8.1 - neue Funktionen

Newsübersicht - Editing
Schnittsoftware-Vergleich

Link zum Hersteller: Dell
Dell t workstations 2014 web
Die neuen Dell Workstations T5810, T7810 und T7910 sind mit Intel-Xeon-Prozessoren ausgestattet und setzen auf neuesten DDR4-Speicher.