YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Benro iTrip: gĂĽnstige Reisestative

Benro liefert mit den iTrip Stativen eine neue Serie für die Reise, die zwar auf der Vorgängerserie Travel Angel Universal basiert, aber neu konstruiert und kompakter ist.

Auf den Stativen sitzt ein neuer IH-Stativkopf mit Metallbasis. Entscheidender Vorteil: Die Schnellwechselplatte entspricht dem nun dem internationalen Standard – ist also nun nach dem Arca Swiss-Vorbild gebaut. Die Beine können 180 Grad nach oben geklappt werden, so dass das Packmaß kleiner wurde. Es liegt beim Modell Benro iTrip IT 15 bei 39,5 cm (1,26 kg) und beim iTrip IT25 bei 41,5 cm (1,61 kg).

Ein Stativbein kann kann man abschrauben und direkt oder dem Aufgesetzten Stativkopf als Einbein verwendet werden. Dabei lässt sich die Mittelsäule noch als Verlängerung verwenden. Im Normaleinsatz kann man die Mittelsäule für bodennahe Aufnahmen auch umgekehrt am Dreibein verwenden und dank eines Haken an der Mittelsäule das Stativ mittig, zum Beispiel mit einer Trinkflasche oder dem Rucksack, beschweren, so dass das Leichtgewicht nicht so windempfindlich ist. Die Beine können in 3 Winkel (21°, 55°, 70°) abgespreizt werden. Sie haben fünf Beinauszüge, die über Klemmen gelöst bzw. fixiert werden.

Zum Lieferumfang der beiden Modelle Benro iTrip IT15 (119 Euro) und IT25 (139 Euro) gehören eine Stativtasche und ein Tragegurt. Das größere Stativ bietet eine Arbeitshöhe 131 cm ohne Mittelsäule, das kleinere erreicht 124 cm. Die Mittelsäule sorgt jeweils für 23 cm mehr Höhe.

(jos)
Video-Einbeinstative: Reportage-Stative von Manfrotto, E-Image und Rolle

Newsübersicht - Zubehör
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Benro
Benro iTrip IT15 IT25
Das Größere Stativ hat dickere Holme und sol Equipment bis 6 Kliogramm aufnehmen. Das IT15 ist auf 4 Kilogramm Equippment ausgelegt.
Benro iTrip IT25
Bei beiden Dreibeinstativen lässt sich ein Bein abnehmen und als Einbeinstativ nutzen.