YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Die Königin

    Warum bescheiden tun? Schließlich hat der Traditionshersteller Arri den ersten echten Kino-Schulter-Camcorder entworfen. Der Stolz darauf spiegelt sich auch im Namen wider.

    Der Name Amira klingt hübsch, hat aber noch eine größere Bedeutung: Das persische Wort bedeutet „weibliche Herrscherin" – und dürfte daher nicht nur des Klangs wegen gewählt worden sein. In Europa wie in Hollywood ist Arri der Inbegriff für 35-Millimeter-Filmkameras. Jahrelang litt die Firma unter der digitalen Videorevolution, nun wendet sie das Blatt und bringt als erste eine echte Video-Schulterkamera mit einem großen Kino-Bildsensor.

    Großsensor- oder Singlesensor- Kameras sind meist sehr unhandlich und für Stativbetrieb oder Schulterrigs gemacht. Sie brauchen Hilfskonstruktionen für die Tonaufzeichnung oder verpflichten gleich zur Getrenntaufnahme und zum Klappeschlagen. Klassische Vertreter und somit Konkurrenten der Amira sind etwa die Sony F 55 oder F 5, vielleicht auch eine FS 700 oder eine Canon C 300. Auch die Red Scarlett passt in die Kategorie.

    VA 514 DIE KOENIGIN
    Foto: Biebel
    Im Test:

    pfeil_klw Arri Amira

    VA 0514 Heft 165
    zurück zur Übersicht
    Jetzt kaufen:
    ikon haus orange
    Aktuelles Heft - am Kiosk erhältlich.
    1 49 pp

    Dieser Artikel in unserem Shop als Download.

    Zahlungsmöglichkeiten:

    paypal zahlung
    pp 790 orange

    Die komplette Ausgabe in unserem Shop als Download.

    Zahlungsmöglichkeiten:

    paypal zahlung
    bestellen 790 orange
    Die aktuelle Ausgabe von VIDEOAKTIV jetzt versandkostenfrei bestellen. (7,90 Euro inkl. Versand)

    Zahlungsmöglichkeiten:

    heft bestellung