NS neu

Adobe Captivate 8: E-Learning-Suite erneuert

Das Thema e-Learning nimmt zwangsläufig inzwischen immer mehr Gewicht ein, wobei besonders die Anpassung an verschiedene Geräte immer wichtiger wird, weshalb Adobe genau hier nachlegt.

Captivate 8 soll mit dem Schlagwort „Responsive E-Learning“ Inhalte für verschiedene Bildschirme erstellen. Dabei erstellt man die Inhalte wie gewohnt, während die Software neue Ansichten automatisch für die richtige Darstellung auf Tablets und Smartphones bereit hält.

Man kann nun während des Erstellens die Ausgabeauflösung wählen und so kontrollieren ob alles passt. Dabei kann man die Inhalte für ein bestimmtes Gerät durch Verschieben, Skalieren und Bearbeiten von Objekten anpassen. Die Objektpositionen können in Relation zu Bildschirmrändern oder anderen Objekten definiert werden, so dass die Positionierung für verschiedene Anzeigen leichter ist.

Adobe Captivate beherrscht auch die Bildschirmaufzeichnung und erkennt nun Bildschirmaktivitäten im Aufzeichnungsfenster. Der Aufnahmebereich schwenkt dann automatisch zu diesem Bereich und zeigt so auch bei kleinen Auflösungen immer das, auf was es ankommt.

Ein Projekt muss man, trotz der verschiedenen Ansichten, nur einmal veröffentlichen: Je nach Zielgerät wird dann die passende Anzeige bereit gestellt. Auf Wunsch kann man nun auch auf die Gestenunterstützung von Touchscreens und Standortfunktionen der mobilen Geräte zurückgreifen.

Adobe Captivate gehört nicht zu Adobes Cloud-Programmen sondern wird einzeln für 475 Euro verkauft.

(jos)
Workshop: Bildschirmaufzeichnung mit Magix

Newsübersicht - Editing
Schnittsoftware-Vergleich

Link zum Hersteller: Adobe
Adobe Captivate
Adobe Captivate beherrscht nun die Aufzeichnung von Bildschirmbereichen und kann die Oberfläche der E-Learning-Anwendung automatisch an die verschiedenen Ausgabegeräte anpassen.
box captivate8 150x150
Captivate gibt es zwar nicht in der Cloud, aber offensichtlich auch nur digital als Download.
 

 

 

Webtipp: So geht's

 
Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
logo transp white text