NS neu

Denon AVR-X2100W, -X1100W: 4K-Receiver fürs Heimkino

Die Audio- und Heimkino-Spezialisten von Denon haben zwei neue AV-Receiver namens AVR-X2100W und AVR-X1100W vorgestellt, die sich durch ihre Surround-Sound- und Netzwerkqualitäten auszeichnen sollen.

Der AVR-X1100W richtet sich an Heimkino-Einsteiger und versteht 7.2-Kanal-Sound. Die sieben Kanäle liefern je 145 Watt Leistung. Er ist mit ist mit Bluetooth und integriertem WLAN für die kabellose Verbindung mit dem Heimnetzwerk ausgestattet.

Er streamt Musik unter anderem von Apple-Geräten via AirPlay oder Musikbibliotheken und kann auf DLNA-kompatible Geräten wie NAS-Speicher zugreifen. Dabei unterstützt er neben MP3, WMA und AAC auch verlustfreie Formate wie ALAC (bis zu 24 Bit/96 kHz) sowie WAV, AIFF und FLAC bis zu 24 Bit/192 kHz mit lückenloser Wiedergabe. Auch DSD-Dateien kann er über´s Netzwerk von kompatiblen Medienservern abspielen und Internet-Radio empfangen. An der Front bietet er einen USB-Anschluss für den Anschluss externer Abspielgeräte oder eines USB-Speichers.

Videogeräte kommunizieren über sechs HDMI-Eingänge mit dem AVR-X1100W, einer davon an der Front. Er unterstützt 4K-Signale mit bis zu 60 Hertz und 4:4:4-Farbabtastung und kann stereoskopische Inhalte verarbeiten. Dank Setup-Assistent soll er sich einfach einrichten und bedienen lassen. Im Eco-Modus ist zudem der Energieverbrauch verringert.

Der größere AVR-X2100W bietet zusätzlich zu allen Funktionen des AVR-X1100W eine klangoptimierte Endstufe mit 150 Watt pro Kanal. Er bietet acht HDMI-Eingänge und zwei HDMI-Ausgängen. Standard- und HD-Videoquellen kann er auf bis zu 4K heraufrechnen und verarbeitet Ultra-HD-Quellen und -Displays mit 60 Hertz an allen HDMI-Schnittstellen.

Beide Geräte sind ab Juni erhältlich. Der Denon AVR-X1100W kostet 499 Euro und der größere Bruder AVR-X2100W 649 Euro.

(pmo)
Terratec Noxon M 740 im Test: Standhafter Mediaplayer

Newsübersicht - Präsentation
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Denon
facebooktwitter
denon receiver avr x1100w side web
nicht verfügbar
denon receiver avr x2100w back web
nicht verfügbar

 

 

Webtipp: So geht's

 
Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
logo transp white text