YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Service-Drohne.de Multirotor: sicherer und genauer fliegen

Mit einer redundanten Auslegung sollen die neuen Multirotor Flugdrohnen so sicher wie echte Flieger in die Luft gehen. Zudem sollen sie eine sehr exakte Positionierung erlauben.

Die redundante Auslegung aller betriebskritischer Komponenten ist in der Verkehrsluftfahrt üblich, doch bei den kleinen unbemannten Drohnen derzeit noch nicht. Der Multirotor Oktokopter war zwar auch bislang schon in vielen Komponenten redundant, lässt sich nun aber mit einer zweiten parallel geschalteten Multirotor Flight-Control Hardware ausstatten. Mit diesem Schritt will Service-Drohne.de nicht nur eine bessere Ausfallsicherheit gegen einen Absturz bieten, sondern auch künftigen gesetzlichen Regelungen vorgreifen, denn Österreich ist einer der ersten Staaten, die seit Jahresbeginn zur gewerblichen Zulassung von UAVs eine voll redundante Ausführung voraussetzen. Diesem Beispiel werden, so die allgemeine Erwartung, in naher Zukunft weitere Länder folgen.

Mit dem bereits in Serie angebotenen Multirotor G4 4.8 GeoCopter verspricht der Hersteller eine Bodenauflösung bis 1mm bei einer Lagegenauigkeit von 4-6 mm, wobei diese exakte Fluglagenpositionierung nicht nur zum Vermessen von Gelände sondern auch zum Erstellen von digitalen 3D-Modellen benötigt wird. Ein Messflug mit dieser Qualität soll für einen Hektar Land nur etwa 15 Minuten dauern.

(jos)
Action-Cam-Testserie: Fünf Action-Cams im Test

Newsübersicht - Zubehör
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Service-Drohne
facebooktwitter
service-drone Multirotor
Die Service-Drohne Multirotor G4 4.8 GeoCopter soll eine besonders genaue Positionierung erlauben und so Bodenmodelle für die Vermessung und Animation erlauben.
service-drone press 7
Derzeit werden die meisten Flugdrohnen noch im Filmgeschäft eingesetzt - der Hersteller möchte das Geschäftsfeld jedoch deutlich erweitern.
service-drone press 12
Service-Drohne.de bietet seine Flugdrohnen in sehr vielen Varianten inklusive Gimbal für sanfte Flugaufnahmen.