YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Samsung UHD Evolution Kit: Upgrade für UHD-Fernseher

Mit dem UHD Evolution Kit SEK-2500U hat Samsung eine Erweiterungs-Hardware für UHD-Fernseher aus dem Jahre 2013 angekündigt, die „ältere“ TV-Geräte auf den neuesten Stand bringt. Bislang aber nur in Korea.

Dementsprechend spärlich fallen auch die Infos aus. Offensichtlich handelt es sich bei dem UHD Evolution Kit um das zur CES Anfang des Jahres angekündigte „OneConnect“. So nannte man zumindest damals die Box, die als Upgrade für UHD-Fernseher aus dem Jahr 2013 gedacht ist. Nun also UHD Evolution Kit – wobei die Parallelen zu Sony´s angekündigter 4K-Streaming-Box nicht zu übersehen sind.

Mit der Zusatzhardware gibt’s HDMI 2.0-Tauglichkeit sowie HDCP 2.2 und USB 3.0-Unterstützung. Außerdem ist das Gerät für die HEVC-Dekodierung mit 4K bei bis zu 60 Bildern in der Sekunde verantwortlich. Mit MHL.30-Funktionalität lassen sich dann auch 4K-Inahlte vom Mobilgerät auf dem Fernseher zeigen.

Ob das UHD-Evolution Kit aber wirklich auch zum Streamen von 4K-Video dienen soll, ist bislang nicht sicher zu belegen, aufgrund der HEVC-Unterstützung gehen wir aber davon aus, da der neue Codec in der Regel für solche Streaming-Aufgaben zum Einsatz kommen soll. Das deckt sich dann auch mit der bisher lediglich in Korea angekündigten Veröffentlichung, da es hierzulande noch keine richtigen Pläne für ein solches 4K-Streaming gibt.

Eine Preisangabe macht Samsung nicht, das vergleichbare Sony-Gerät namens FMP-X5A soll für 399 Euro an den Start gehen. Ein ähnlicher hoher Preis könnte also realistisch sein, wenn es denn nach Deutschland kommt.

(pmo)
LG 84 LM 960 V: 4K-Fernseher im Test

Newsübersicht - Präsentation
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Samsung
facebooktwitter
Samsung UHD Evolution Kit web
Das UHD Evolution Kit SEK-2500U von Samsung bringt UHD-Fernseher der ersten Generation auf den neuesten Stand. Ob damit auch das Streamen von 4K-Inhalten machbar sein wird, ist nicht bekannt.
LG 85 LM 960V Praxis Technik Titel
LG 84 LM 960 V: 4K-Fernseher im Test