YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Panasonic PT-EZ580: lichtstarker Full-HD-Projektor mit Wechseloptik

Panasonic hat mit dem PT-EZ580 einen neuen Full-HD-Beamer vorgestellt, der für Konferenzen und andere Veranstaltungen gedacht ist und verschiedene Objektive aufnehmen kann.

Der PT-EZ580 soll sehr leise arbeiten, in Zahlen heißt das 29 Dezibel im ECO-Modus und 35 Dezibel im normalen, womit er dann schon deutlicher hörbar sein dürfte. Die Helligkeit gibt Panasonic mit 5400 Lumen, das Kontrastverhältnis mit 5000:1 an, womit der Projektor auch bei Großveranstaltungen und bei hellem Umgebungslicht noch ein gut sichtbares Bild projizieren sollte. Die Keystone-Korrektur hilft beim gerade richten des Bildes – für +/40 Grad in der Vertikalen und +/- 30 Grad in der Horizontalen. Standardmäßig ist ein Objektiv mit F 1.7–2.3, f 26.9–45.4 mm aufgeschraubt. Optional gibt’s weitere Optiken, etwa drei Zoom-Linsen oder eine Fixed-Focus-Optik.

Der Projektor arbeitet auf LCD-Basis und erreicht eine maximale Auflösung von 1920 x 1200 Pixel im 16:10 Format, also etwas mehr als die Full-HD-typischen 1920 x 1080 Pixel. Der PT-EZ580 bietet neben DisplayPort eine HDMI-, DVI-D-, Component-, S-Video-, VGA- und Composite-Schnittstelle. Außerdem gibt es einen Audio-Ein- und Ausgang sowie einen VGA-Ausgang. Ton kann er auch über den integrierten 10 Watt Lautsprecher wiedergeben.

Die Lampe soll im Eco-Modus bits zu 4500 Stunden durchhalten und der Filter 17.000 Stunden überdauern, ehe er gewechselt werden muss.

Der Panasonic PT-EZ580 ist für Ende April angedacht, einen Preis nennt der Hersteller noch nicht. Die kompletten technischen Daten findet man hier.

(pmo)
4K-Report: Was bringt Ultra-HD wirklich?

Newsübersicht - Präsentation
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Panasonic
facebooktwitter
panasonic EZ580 rear web
Der PT-EZ580 zeigt native 1920 x 1200 Pixel und kann mit unterschiedlichen Objektiven bestückt werden.
panasonic EZ580 back web
Die Anschlussleiste bietet alle nötigen Anschlüsse für HDMI, VGA, Component, Composite und auch DisplayPort.