YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

G-RAID, G-SPEED Studio, G-Drive: Profi-Speicherlösungen für Mac

Die Spezialisten von G-Technology haben mit der Studio-Serie G-Raid und G-Speed neue Speicherlösungen für professionelle Zwecke vorgestellt.

Diese bieten unterschiedlichen Raid-Optionen, Thunderbolt-Schnittstellen und wechselbaren Festplatten. Außerdem gibt's die Kompaktlösungen G-Drive ev SSD und ev 500 GB.

Das Radi namens G-Speed Studio arbeitet mit Thunderbolt 2-Schnittstelle und besitzt vier Festplatten-Einschübe. Es lässt sich in Raid 0, 1, 5 oder 10 konfigurieren und hat einen integrierten Raid-Controller, womit eAußerdem gibt's die Kompaktlösungen G-Drive ev SSD und ev 500GB.s standortsunabhängig ist. Die Übertrgungsrate liegt bei 660 MB/s im Raid 0-Modus. Dafür liefert G-Technology vier Festplatten der Enterprise-Klasse mit, die speziell auf Multi-Stream 4K- und 2K-Workflows ausgelegt sind. Das G-Speed Studio mit Festplatten soll ab Juni für 3199 Euro mit 24 Terabyte, für 2399 Euro mit 16 Terabyte und für 1999 Euro mit 12 Terabyte verfügbar sein.

Das G-Raid Studio unterstützt Raid 0 und 1 oder lässt sich als JBOD konfigurieren. Auch mit ihm sollen sich 2K- und 4K-Streams problemlos bearbeiten lassen. Die Raid-Lösung nimmt zwei Festplatten auf und ist von Werk ab ebenfalls mit zwei Enterprise-Festplatten mit je 7200 U/Min ausgestattet. Die maximale Speicherkapazität liegt bei 12 Terabyte. Das G-Raid Studio ist ab Mai mit 6, 8 oder 12 Terabyte zu haben. Hier nennt G-Technology bislang nur amerikanische Preise, die bei 699, 849 respektive 1299 US-Dollar liegen sollen.

Kompakter geht’s bei den mobilen Speichern zu: Wie der Name schon verrät, ist die G-Drive ev SSD eine mobile SSD. Sie ist mit USB 3.0-Schnittstelle ausgestattet und kann 400 MB/s übertragen. Die Speicherkapazität liegt bei 512 Gigabyte. Sie ist mit Apple Time Machine kompatibel und steckt in einem robusten Aluminiumgehäuse. Ebenfalls ab Mai verfügbar, soll der Preis bei rund 450 Euro liegen.

Das Schwester-Modell G-Drive ev 500 GB ist die Festplatten-Variante und arbeitet mit einer Übertragungsrate von 125 MB/s dementsprechend langsamer. Die Geschwindigkeit liegt bei 7200 U/Min wobei die Festplatte auch über USB 3.0 mit dem Rechner kommuniziert. Die Technik ist ebenfalls von einem schützenden Aluminiumgehäuse umgeben und kompatibel zu Apples Time Machine. Anvisierter Preis – rund 100 Euro mit Verfügbarkeit ab Mai 2014.

(pmo)
Videoarchivierung: Die besten Speichermedien

Newsübersicht - Zubehör
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: G-Technology
facebooktwitter
g drive ssd web
Die mobilen Speicherlösungen G-Drive ev SSS und G-Drive ev 500 GB stecken in einem schützenden Aluminium-Gehäuse.
g raid studio open web
Das G-Speed Studio kann bis zu vier Festplatten aufnehmen.
g raid studio web
G-Speed Studio und G-Raid Studio sind zwei neue Raid-Lösungen für Mac mit bis zu 24 Terabyte Speicherkapazität.