YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Toshiba MG04-Serie: neue Festplatten mit 5 Terabyte

  4K-Video verlangt den aktuellen Schnittsystemen einiges ab und braucht vor allem viel Speicherplatz. Da wundert es wenig, dass auch die Hersteller mit immer größeren Speicherkapazitäten nachziehen. Toshiba hat nun ein neues Modell seiner MG04-Serie vorgestellt, das mit bis zu 5 Terabyte ordentlich Speicherplatz für die Videobearbeitung liefert. Alle neuen Modelle arbeiten mit Umdrehungsgeschwindigkeiten ...

Alle neuen Modelle arbeiten mit Umdrehungsgeschwindigkeiten von 7.200 Umdrehungen in der Minute und sind als 3,5 Zoll Modelle für den Einbau in den Rechner gedacht. Mittels der "Persistent Write Cache"-Technologie sollen Daten bei einem unerwarteten Spannungsverlust besser geschützt sein.

Es gibt die Platten mit einer Sektorgröße von 512 Byte als auch mit 4 Kbyte. Letztere bieten laut Toshiba eine bessere Performance und Kompatibilität mit aktuellen Programmen und Betriebssystemen. Die 512-Byte-Laufwerke können im Einsatz mit Legacy-Anwendungen und Betriebssystemen eingesetzt werden, die keine 4-KByte unterstützten.

Die MG04-Serie wird mit zwei Schnittstellen geliefert: Entweder mit 6 Gbit/s SATA oder 6 Gbit/s SAS, wobei letzteres bei großen Raid-Systemen aufgrund der einfachen Austauschbarkeit von Vorteil ist.

Die neue MG04-Serie ist mit Kapazitäten von 2, 3, 4 und 5 Terabyte erhältlich. Wann und zu welchem Preis die Modelle auf den Markt kommen, kommuniziert Toshiba noch nicht.

(pmo)
Workshop: Action-Cam-Videos bearbeiten mit Magix Video Pro X

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Toshiba
facebooktwitter
toshiba mg04 serie front web
Die neuen 3,5 Zoll Modelle eignen sich für den Einbau in den Rechner oder NAS- respektive Server-Systeme.
toshiba mg04 serie open web
Die Festplatten der Toshiba MG04-Serie sind mit bis zu 5 Terabyte Speicherkapazität ausgestattet.