YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

IndependenceKey: Videos in Echtzeit verschlüsseln

  Hobbyfilmer müssen ihre Videos meist nicht direkt nach der Produktion verschicken, bei Videojournalisten und Reportern kann das aber durchaus der Fall sein. Wenn es sich dabei um „heikles“ Videomaterial handelt, das vor dem Einblick Dritter geschützt sein muss, ist es praktisch dieses verschlüsselt zu verschicken. Intellicomp will mit dem „IndependenceKey“ nun die passende Lösung zur Hand haben. Dabei handelt es sich um einen USB-Stick, der ...

Dabei handelt es sich um einen USB-Stick, der in den Laptop gesteckt wird und gleichzeitig einen weiteren externen USB-Speicher aufnehmen kann. Der Vertrieb formuliert die Funktionsweise so: „Der Journalist speichert das Filmmaterial auf einem an den IndependenceKey angeschlossenen USB-Stick: Die durchlaufenden Mediastreams werden komplett und „on the fly“ verschlüsselt.“ Zum Einsatz kommt dafür ein in den Stick integrierter Kryptochip.

Das Filmmaterial lässt sich auch direkt aus der Kamera auf einen externen USB-Speicher sicher, mit dem IndependenceKey zwischengeschaltet. Der Videostream wird dann sequenziell verschlüsselt und als einzelne Datei auf dem Datenträger gespeichert.

Ferner verschlüsselt der IndependenceKey Videochats, um wichtige Informationen bei Videointerviews oder Passwörter bei Fernzugriffen im IT-Bereich zu schützen.

Der Preis für den Independce Key liegt bei rund 298 Euro.

(pmo)
Panasonic Lumix GH4: Die 4K-Video-Systemkamera

Newsübersicht - Zubehör
Camcorder-Vergleich

Link zum Vertrieb: Intellicomp
facebooktwitter
independence key 2 web
Der IndependenceKey verschlüsselt Videomaterial in Echtzeit und funktioniert auch bei Videochats.
independence key 1 web
Am IndependenceKey selbst lässt sich ebenfalls ein externer Speicher anstecken.