YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony PSZ-HA1T, -HA50, -SA25 : Massenspeicher mit FireWire und USB

  Beim Filmen ist das Auslagern der Filmdateien auf externe Speichermedien ein essenzieller Bestandteil des Workflows. Wer viel mit der Kamera unterwegs ist und seine Clips zwischenspeichern will, für den bietet sich nach wie vor eine stoßfeste Variante an. Sony bringt hierfür nun drei neue externe Laufwerke mit einer Kapazität von bis zu einem Terabyte. Dabei handelt es sich um zwei Festplatten mit ...

Dabei handelt es sich um zwei Festplatten mit je 500 Gigabyte oder einem Terabyte Speicher, sowie ein SSD-Laufwerk mit 256 Gigabyte. Alle Geräte kommunizieren entweder per USB 3.0 oder alternativ via FireWire 800-Schnittstelle mit PC oder anderen Wiedergabegeräten.

Aufgrund der hohen Unempfindlichkeit gegenüber Erschütterungen und einem wasser- und staubgeschützten Gehäuse (gemäß IP54-Zertifizierung) sollen die Laufwerke auch für Außeneinsätze bestens geeignet sein. Die SSD übersteht Stürze aus bis zu 2,3 Metern, die HDD-Kollegen aus bis zu zwei Metern.

Die Übertragungsgeschwindigkeiten liegen bei den Festplatten bei bis zu 120 MB/s und bei der SSD bei bis zu 400 MB/s. Für noch mehr Schutz liefert Sony alle drei Modelle mit einer robusten Transporthülle und gewährt im Schadensfall einen einmaligen Sony Daten Recovery-Service zur Wiederherstellung von Dateien.

Die Sony PSZ-HA1T ist für 200 Euro, die PSZ-HA50 für 143 Euro und die SSD PSZ-SA25 für 346 Euro erhältlich. Im Web finden sich aber bereits Online-Händler mit günstigeren Preisen. Sony gibt drei Jahre Garantie.

(pmo)
Workshop: Action-Cam-Videos bearbeiten mit Magix Video Pro X

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Sony
facebooktwitter
sony psz serie 1 web
Die Laufwerke der PSZ-Serie stecken in einem stoßfesten und vor Wasser geschütztem Gehäuse.
sony psz serie 2 web
Alle drei PSZ-Laufwerke sind mit USB 3.0- und FireWire 800-Schnittstelle ausgestattet.