YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Logitech ConferenceCam CC3000e: Videotelefonie in High-End

  Kameras werden heutzutage nicht nur zum Filmen eingesetzt. Neben den Modulen für Smartphone und Tablets war die Webcam in Laptops eine der ersten Möglichkeiten sich per Live-Chat und Videobild mit Freunden und Bekannten via Internet auszutauschen. Die Qualität ist dabei meist nicht sonderlich berauschend. Ein Fakt, den Logitech mit der ConferenceCam CC3000e für 800 Euro nun ändern will - was gerade für Videointerviews durchaus spannend sein kann. Das ist ein stolzer Preis, soll sich aber laut ...

Das ist ein stolzer Preis, soll sich aber laut Logitech lohnen und gerade große Videokonferenzen in bester Qualität erlauben. Die technischen Daten sprechen dabei für die CC3000e: Sie macht Videos in 1080p mit 30 Bildern in der Sekunde und besitzt eine 260 Grad Schwenkoptik von Zeiss, die sich zudem um 130 Grad neigen lässt und über einen Autofokus verfügt. Das funktioniert automatisch mittels eines Motors. Bedenken muss man allerdings, dass die Qualität des Videostreams zwangsläufig von der Schnelligkeit der vorliegenden Internetverbindung abhängig ist, weshalb fraglich ist, ob die 1080p konstant gehalten werden können.

Die Logitech Kamera deckt einen Blickwinkel von 90 Grad ab und arbeitet mit einem 10fachen optischen Zoom. Gesteuert wird die Webcam über eine Fernbedienung oder Tasten am Gerät, wofür eine Steuerungseinheit mit dem Rechner verbunden werden muss. Ideal dürfte die Kamera damit auch für die Aufzeichnung von Videointerviews sein.

Für die Tonaufnahme integriert Logitech zwei omnidirektionale Mikrofone mit einer Reichweite von sieben Metern. Die Vollduplex-Freisprecheinrichtung soll dabei Echos und Rauschen unterdrücken können. Die Cam ist Bluetooth- und NFC-fähig und lässt sich mittels Stativgewinde auf ein solches schrauben. Systemanforderungen und alle weiteren technischen Daten offerieren Logitech auf ihrer Internetseite.

Die Logitech ConferenceCam CC3000e ist ab sofort erhältlich. In diesem Video bekommt man einen kleinen Eindruck von den Fähigkeiten der Kamera:

(pmo)
Objektverfolgung: Panasonic HC-V550 steuert VW-CTR1

Newsübersicht - Zubehör
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Logitech
facebooktwitter
logitech cc3000e set web
Das Set der CC3000e von Logitech besteht aus Kamera, Fernbedienung und der Steuerungseinheit, die via USB mit dem Rechner verbunden wird.
logitech cc3000e front web
Die CC3000e hat eine Zeiss-Optik integriert, kann 10fach zoomen und macht Videos in 1080p30.