YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Mikrofon-Test: Fünf externe Schallwandler für Videografen

  Der Boom bei filmenden Fotokameras hat für Filmer einen angenehmen Nebeneffekt: Immer mehr Zubehör für kompakte Cams erscheint, das nicht nur auf System- oder DSLR-Modelle passt, sondern natürlich auch auf herkömmliche Camcorder. VIDEOAKTIV hat fünf Richtrohr-Varianten getestet und kam zu einem teils überraschenden, teils zu erwartendem Ergebnis. Der Kreis der Mikrofon-Anbieter wächst ...

Der Kreis der Mikrofon-Anbieter wächst ständig. Zu den etablierten Herstellern wie Sennheiser oder Rode gesellen sich nun auch immer mehr asiatische Anbieter wie MicW oder aber bisher rein als Zubehör-Vermarkter geltende Firmen wie Hähnel. Profitieren können bei diesem Wettbewerb glücklicherweise neben den Käufern auch die Tonqualität der Mikrofone, seit die etablierten Hersteller hier wieder richtig Gas geben.

Für Camcorder-Filmer und filmende Fotografen hat VIDEOAKTIV diesmal fünf Richtrohr-Varianten getestet. Denn nicht jedesmal wird Stereo-Atmo-Ton gebraucht, sondern es muss vielleicht eine bestimmte Tonquelle möglichst isoliert aufgenommen werden.

In unserer Test-Übersicht erfahren sie detailliert, wo die Stärken und Schwächen der füft Teilnehmer liegen und ob ein hoher Preis auch gleich hohe Qualität bedeutet.

Ein noch größeres Testfeld bieten wir in der aktuellen VIDEOAKTIV 02/2014, die gerade aktuell im Handel erhältlich ist. Dort testen wir insgesamt 17 Richt-Mikrofone sowohl Mono als auch Stereo in der Preisklasse von 30 bis 220 Euro für den Filmer-Einsatz.

(mad)
Vergleich-Test: Fünf Richtrohr-Mikrofone für Camcorder und DSLR

Newsübersicht - Zubehör

facebooktwitter
richtrohr-rest news titelbild
Mit einem Richtmikrofon lässt sich der Ton so gut in den Vordergrund holen, wie das Videobild per Teleobjektiv - ob dieses Herstellerversprechen stimmt, haben wir bei fünf Modellen getestet.
va 0214 web news 2
Noch mehr Mikrofone im Test und noch mehr Infos: In der aktuellen VIDEOAKTIV 02/2014 lassen wir insgesamt 17 Mikrofone für den Camcorder- und DSLR-Einsatz gegeneinander antreten.