YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Luxi-Belichtungsmesser: iPhone-Kalotten-Aufsatz und App

  Wer wirklich mit Licht arbeiten will kommt um einen Belichtungsmesser eigentlich nicht herum. Mit dem Kalottendiffusor Luxi kann man das iPhone 4/4s oder das 5/5s so umfunktionieren, dass die Frontkamera zum Belichtungsmesser wird. SchlieĂźlicht hat man das Smartphone immer dabei und der Aufsatz ist klein und handlich. Die zugehörige App gibt’s kostenfrei und funktioniert auch ohne Aufsatz. Der Kalottendiffusor Luxi wurde ...

Der Kalottendiffusor Luxi wurde Mitte 2013 per Crowdfunding entwickelt (wir berichteten) und inzwischen zum Patent angemeldet. Verfügbar ist er wahlweise für´s iPhone 4/4s oder 5/5s. Gemessen wird mit der Frontkamera des iPhones durch die Kalotte, die für die nötige Lichtstreuung bzw das einfangen des Umgebungslichts sorgt. Nötig ist zudem eine kostenfreie App, die sich auch für die Objektmessung nutzen lässt – in dem Fall mit der Rückkamera und ohne Kalottendiffusor im Spotmodus. Entsprechend lässt sich diese Funktion auch ohne Aufsatz und Kosten durchgeführt.

Die Bedienung der Luxi-App ist in beiden Anwendungsmodi identisch. Im unteren Bereich des Bildschirms werden die Werte für Blende, Belichtungszeit und ISO angezeigt. Zwei der Werte können voreingestellt und fixiert werden, der dritte Wert variiert entsprechend der Lichtsituation. Da das iPhone seitens des Herstellers nicht zur präzisen Belichtungsmessung für andere als die interne Kamera ausgelegt ist, bietet die Luxi-App ihrerseits die Möglichkeit, kalibriert zu werden. Als Referenz können eine Kamera mit integrierter Belichtungsmessung und eine Graukarte oder ein anderer externer Belichtungsmesser verwendet werden.

Der Kalottendiffusor wird in Deutschland von Enjoyyourcamera vertrieben. Im Lieferumfang ist eine Handgelenkschlaufe und Transportbeutel.

Auch der bereits Mitte 2013 neben dem Luxi vorgestellte Lumu-Belichtungsmesser soll laut der Herstellerwebseite im Januar noch ausgeliefert werden. Auf der Webseite kann man den Belichtungsmesser, der nicht nur eine Kalotte ist, sondern eigene Elektronik mitbringt und via Audioanschluss mit dem iPhone kommuniziert fĂĽr 129 US-Dollar vorbestellt werden, wobei man weltweiten kostenfreien Versand anbietet.

(jos)
LED-Lichttest: Top-LED-Leuchten fĂĽr gutes Filmlicht

Newsübersicht - Zubehör
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Luxi bei Enjoyyourcamera
facebooktwitter
luxi iphone 4 5
Den Kalottenaufsatz Luxi gibt es fĂĽr iPhone 4/4s oder iPhone 5/5s. Er macht die Frontkamera zu einem Belichtungsmesser.
luxi 5 lieferumfang
Damit es klein und handlich bleibt gibt es den Aufsatz mit "Transport-Mitteln".
Lumu
Auch der Lumu-Belichtungsmesser ist fĂĽr das iPhone gedacht - er soll noch im Januar erstmals ausgeliefert werden.