NS neu

Somikon AC-960.hd: Mini-Kamera mit HD-Video

  Heutzutage wird nahezu alles mit einer Kameramodul ausgestattet, was sich auch nur annähernd dazu eignet. Diesen Eindruck könnte man gewinnen, schaut man sich Somikons neueste Kamera-Vorstellung an. Die kleine AC-960.hd ist als HD-Kamera für den Schlüsselbund gedacht und soll in Zeiten der Actioncams natürlich auch für solche Einsätze geeignet sein. Neu ist die Idee damit trotzdem nicht ...

Neu ist die Idee damit trotzdem nicht – vergleichbare Modelle gibt es bereits von OctaCam oder auch Hyundai. Die Somikon AC-960.hd soll kleiner sein als ein Feuerzeug und auch für „wilde Kamerafahrten“ taugen. Inwieweit das funktionieren soll, können wir uns allerdings nicht vorstellen, denn im Gegensatz zu den richtigen „Actioncam-Kollegen“ gibt es bei der Somikon AC-960.hd offensichtlich keine Halterungen und spezielle Befestigungsmöglichkeiten. Abgesehen von der Trage-Öse zum aufhängen.

Die Technik steckt in einem Vollmetal-Gehäuse, wasserdicht ist sie aber nicht und deshalb wohl nur schwerlich für Outdoor-Einsätze zu gebrauchen. Dazu gesellt sich eine HD-Videoauflösung von 1280 x 960 Pixel mit 30 Bildern in der Sekunde – vom PAL-Format also keine Spur.Von der Bildqualität sollte man sich nicht zu viel erwarten.

Gespeichert werden die Videodateien auf microSD- und -SDHC-Karten mit bis zu 16 Gigabyte Speicher. Fotos erstellt die kleine Kamera im JPEG-Format interpoliert mit bis zu 12 Megapixel. Dabei lassen sich Video- und Foto-Aufnahme wie bei den Actioncam-Vorbildern mittels eines Knopfdruckes starten.

Ein Mikrofon ist ebenfalls an Bord – der Akku wird per USB aufgeladen und soll für eine Stunde Aufnahmezeit genügen.

Die Somikon AC-960.hd misst 44 x 21 x 19 Millimeter und kommt auf ein Gewicht von 36 Gramm. Sie ist ab sofort online bei Pearl für 50 Euro zu haben.

(pmo)
Action-Cam und GPS-Tracker: Garmin Virb Elite im Test

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Pearl
facebooktwitter
somikon ac 960 hd front web
Die Somikon AC-960.hd ist kleiner als ein Feuerzeug und kann Videos in HD speichern.
somikon ac 960 hd side web
Zum Aufladen des Akkus und für die Datenübertragung via PC gibt es eine Mini-USB-Schnittstelle.
 

 

 

Webtipp: So geht's

 
Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
logo transp white text