YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Rollei Stativ-Portfolio: Einbein-, Schwebe- und Schienen-Stativsysteme

Rollei wagt sich weiter auf den Markt der Filmer vor und präsentiert gleich drei neue Systeme – wobei diese teils deutlich in den gehobenen Markt gehören. Rollei Wild Cat Stabilizer ist ein Stabilisierungssystem für Kameras bis 2 Kilogramm, der Shark Slider S1 dagegen ein kleines Schienensystem. Mit dem Mogopod 1 gibt es zudem ein Einbein-Stativ mit den inzwischen beliebten drei Standfüßen. 

Alle Produkte werden bei iFootage produziert – so wie auch schon der bei uns getestete Minicrane M1. Das Mogopod knüpft recht offensichtlich an Manfrottos MVM500A wobei Rollei auf den Videoneiger auf dem Einbeinstativ verzichtet. Mit einem Dreh des Stativs löst man gleichzeitig beide Stativbeinauszüge. Unten ist ein kleiner Kugelkopf angebracht, der für die nötige Flexibilität beim Dreh sorgt. Die kleinen Beine lassen sich mit dem Entriegeln einklappen oder extra sichern. Die minimale Höhe und Transportlänge liegt bei 65 Zentimeter, die maximale Arbeitshöhe bei 165 Zentimeter. Der Preis für das Rollei iFootage Mogopod 1 liegt bei 200 Euro.

Optional gibt es dazu die Cobrawheels – zwei Skaterrollen die sich über eine Klemme Statt der drei Beine unten an das Einbeinstativ montieren lassen. Sie sorgen bei längeren Wegen zum Beispiel auf Messen für bequemeren Transport und auch für die ein oder andere Fahraufnahme.

Wirklich gut verarbeitet wirkt der Shark Slider S1, der uns auf der CES gezeigt wurde: Der kugelgelagerte Kamerawagen ist sehr leichtgängig und horizontal, vertikal und diagonal ausrichtbar. Er läuft auf Schienen aus Carbon mit 22 Millimeter Durchmesser. Die Länge beläuft sich auf 790 Millimeter, wobei für die Fahrt davon 640 Millimeter genutzt werden können. Optional werden zwei Verlängerungsstangen geliefert, die für weitere 560 Millimeter Fahrtlänge sorgen. Der Kamerawagen ist über einen Antriebsriemen mit einer Schwungmasse verbunden, die für sanfte Fahrten sorgt sowie den prinzipiellen Vortrieb sorgt. Der Shark Slieder S1 kommt in einer Tasche und wird für 800 Euro beziehungsweise 880 Euro mit den Erweiterungsstangen verkauft.

Rollei Wild Cat Stabilizer ist ein Mini Stabilisator für Hobby-und Profi-Fotografie. Die Gegengewichte können als 3 Standbeine genutzt werden. Der obere Aufbau dient zur Befestigung des Manfrotto Videokopfes. Der mittlere Griff kann in jede Richtung verstellt werden. Das Hauptteil ist aus Carbon, die Gegengewichte aus Edelstahl. Die Gegengewichte lassen sich für den Transport nach oben klappen. Geliefert wird das Schwebestativ in einer Tasche. Das Schwebestativ kostet 550 Euro.

(jos)
Im Test: Rollei Kameracrane M1

Newsübersicht - Zubehör

Link zum Hersteller: Rollei
facebooktwitter
Rollei-Shark-Slider-S1 left
Der Shark Slider hat oben ein Vortriebrad, das für sanfte Fahrten sorgen soll. Er kostet 800 Euro.
WildCat-Stand 9631
Der Rollei Wild Cat Stabilizer ist ein Schwebesystem für Kameraequipment bis 2 Kilogramm. und kostet 550 Euro.
Rollei-Mogopod-1 mit-Kamera-01
Das Einbeinstativ lehnt sich an der Einbein/Minidreibein-Idee von Manfrotto an und wird für 200 Euro verkauft. Die Cobrawheels gibt es optional - sie passen auch zu anderen Stativen.