YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

CES 2014: Sony FDR-AX 100 - leichter, erschwinglicher 4K-Camcorder

Er sieht aus wie ein Kompakt-Camcorder, nimmt aber auf einen 1-Zoll-Sensor mit 3840 x 2150 Pixeln im Videosystem der Zukunft XAVC S auf. Dank des schnellen Bionz X Prozessors steckt Sonys Neuerscheinung FDR-AX 100 den Prosumer Henkelmann FDR-AX1 E, eben noch Top-Modell der Produktriege aus eigenem Hause, locker in die Tasche. Wieder verheißt ein Sony-Camcorder mit ...

Wieder verheißt ein Sony-Camcorder mit einer Eins und vielen Nullen im Namen Besonderes:
Er bietet nicht nur als waschechter Ultra-HD-Camcorder vierfache Detailauflösung eines HD-Camcorders sondern dank Einzoll-Chip auch noch Spiel mit Schärfentiefe und viel Bokeh. Dafür ist ein dreistufiger Graudichtefilter interiert.

Die neu entwickelte Zeiss Vario-Sonnar T- Optik mit 12-fach optischem Zoom besitzt 17 Linsen und sieben Blendenlamellen bei hoher aber nicht durchzoombarer Lichtstärke von 2,8 und einem maximalen Weitwinkel von 29 Millimetern (umgerechnet auf 35mm-Kleinbild). Der Zoombereich soll dank eines speziellen Pixel-Interpretationsverfahrens verlustfrei auf 18- und 24-fache Brennweitenverlängerung dehnbar sein.

Der 20-Megapixel-Sensor erlaubt auch Fotoschüsse in dieser Auflösung. Ebenfalls möglich ist Zeitlupe in HD mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde und Time-Lapse-Zeitraffer-Aufnahme - beides ohne Zeitlimit.

Aufgezeichnet wird bei der AX 100 auf schnelle SDXC-Karten oder Memorysticks mit hoher Datenrate von 50 (60) Megabit pro Sekunde in XAVC S (4K) und in AVCHD sowie in niedrigerer Auflösung in MP4. 4K ist mit 24 und 25 Bildern pro Sekunde möglich, HD mit 50 Vollbildern pro Sekunde. Parallel kann in 4K oder HD und in niedriger Auflösung (1280 x 720) im MP4 aufgenommen werden.

Die kleineren MP4-Proxifiles können dank WLAN-Übertragung an ein Smartphone gesendet werden. Zunächst gibt es hierbei vorerste keine Livestreaming-Funktion, sondern zeitversetztes Senden nach der Aufzeichnung.

Vom Smartphone aus ist der AX 100 auch fernsteuerbar. Zu einem DLNA-fähigen Gerät kann der Camcorder aber scheinbar auch eine direkte Wireless-Verbindung zur Übertragung von Inhalten herstellen. Ob hier drahtlose HD-Übertragung möglich ist, ließ Sony aber bisher nicht verlautbaren.

Der neue Prozessor ermöglicht feinere Autofokus-Justage, verbesserte Wackelkorrektur, Gammasteuerung und Bildlook-Justage. Außerdem kann er in Echtzeit 4K-Aufnahmen in HD umrechnen und über seine HDMI-Buchse an aktuelle HDTVs ausgeben. Dies bringt nach unseren Tests mit der AX1 eine deutliche Auflösungsverbesserung auch an herkömmlichen TVs. Bei Full-HD-Ausgabe von 4K-Material ist es möglich, den Bildausschnitt zu bestimmen. Ein Tipp auf das hochauflösende Display (307.000 RGB-Pixel) und der Bereich erscheint formatfüllend am TV.

Noch höher löst der kippbare Sucher auf und die Anordnung der Bedienelemente deutet auf sehr gute manuelle Funktionalität hin – die wir in der VIDEOAKTIV-Ausgabe 3/2014 testen werden.

Manuell aussteuerbar ist der Stereo-PCM-Ton, das Mikrofon ist aber auch auf 5.1 Surroundton ausgelegt.

Der FDR-AX 100 wird ab April zum Preis von rund 2000 Euro verfügbar sein. Ein Unterwassergehäuse soll dafür ebenfalls unter Konstruktion sein.

Apropos: In unserem Videobeitrag von der CES sehen Sie Live-Bilder des Sony FDR-AX100.

(mb)
CES 2014 Newsportfolio: Alle Messeneuheiten im Ãœberblick

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Sony
facebooktwitter
Ax100 black
Zeiss-Glas: Ein großes Objektiv mit Einstellring - ähnlich dem des 1-Zoll-Fotoapparates RX10 schmückt den 4K-Camcorder AX 100
AX100Hand
Betriebsbereit: ...wiegt der FDR-AX 100 um 970 Gramm. Er kostet rund 2000 Euro.
AX100terminal
Einstellungssache: Neben dem großen Fokusring gibt es für die Blende seitlich vor dem Display ein weiteres Wählrad. Alle wichtigen manuellen Funktionen haben (endlich) eine eigene Taste.
20140107-DSC07474
Auf der Pressekonferenz stellt Sonys USA-Chef das neue 4K-Consumermodell mit dem markigen Spruch vor: 4K for 2k - denn in den USA kostet er ebenfalls 2000 US-Dollar.