YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Medion Life X47030: 100-Euro für Full-HD-Cam

UPDATE: Camcorder wieder im Angebot - 20.02.2013: Die Einhundert-Euro-Klasse der Camcorder hat sich bei den Discountern inzwischen fest etabliert. Aldi Nord verkauft nächste Woche den Medion Life X47030 (MD 86641) und verweist auf die Full-HD-Videoauflösung, wobei die Aufzeichnung in 1080p mit 30 Bildern pro Sekunde auf eine im Lieferumfang enthaltene 8 Gigabyte microSDHC-Karte erfolgt. Die Kamera hat einen zweiten Kartenschacht. Der Full-HD-Modus entspricht ...

Der Full-HD-Modus entspricht der NTSC-Norm und nicht der hiesigen PAL-Norm, was aber inzwischen fast nebensächlich ist, da nahezu alle LCD-Fernseher auch NTSC-Videos korrekt wiedergeben und wer Videos auf YouTube lädt konvertiert in der Regel auch gleich in Full-HD mit 30 Vollbildern. Als zweiten Videomodus beherrscht der X47030 einen 720p-Modus mit wahlweise 30 oder 60 Vollbildern. Die Fotoauflösung liegt bei 5 Megapixeln, denn im Inneren arbeitet ein 5-Megapixel-CMOS-Sensor.

Die Vorschau der Videos erfolgt auf einem 7,6 cm Touchscreen-Display (3 Zoll), das eine Auflösung von 960 x 240 Pixeln liefert. Es hat zwar das 16:9 Format, doch die vertikale Auflösung wird deutlich geringer aufgelöst, denn bei nativer Darstellung müsste die Auflösung 960 x 540 Pixel betragen. Wie in dieser Klasse (und genau genommen sogar zwei Klassen darüber) üblich, hat der Camcorder keinen Sucher.

Klarer Haken an dem Camcorder: Er hat nur ein optisches 5fach-Zoom mit Blende F2,8 - 4,8. Im 720p-Modus entspricht das einem 10-fachen Faktor. Das ist der klarste Unterschied und Nachteil zum Medion Life P47011, den Aldi vor gut einem halben Jahr für 120 Euro im Angebot hatte, und der jetzt gerade als B-Waren-Angebot für ebenfalls 100 Euro bei Medion zu finden ist. Dieser hat immerhin ein 10-fach optisches Zoom zu bieten, ist von den technischen Daten aber ansonsten vergleichbar.

Der Camcorder hat einen Bildstabilisator und fokussiert ausschließlich automatisch. Auch bei der Belichtung und dem Weißabgleich muss man sich auf Automatiken verlassen. Der Ton wird über ein integriertes Mikrofon aufgezeichnet – in dieser Klasse gibt es keinen Camcorder der eine manuelle Aussteuerung noch ein Mikrofoneingang liefert. Zur Tonkontrolle hat der X47030 einen Lautsprecher.

Per mitgeliefertem HDMI-Kabel kann man den Camcorder am Fernseher anschließen. Per ebenfalls mitgeliefertem USB-Kabel nimmt er mit dem Rechner kontakt auf. Zudem ist eine Software dabei, die für den Upload auf YouTube sorgen kann. Im weiteren Lieferumfang ist ein zweiter Li-Ionen-Akku, eine Ladeschale und Tasche.

Das Camcorder-Angebot hat Aldi Nord ab 27.3.2013 in den Märkten stehen. Wir empfehlen jedoch sich noch einmal umzuschauen, denn ein echtes Schnäppchen ist der Camcorder aufgrund der Festbrennweite nicht.

UPDATE 11.12.2013

Der Medion Life X47030 ist ab dem 19.12.2013 wieder bei Aldi Nord als Angebot erhältlich. Diesmal jedoch nur mit einer vier Gigabyte SDHC-Karte anstelle der acht Gigabyte-Karte während der Februar-Angebots-Aktion.

(jos)
Kaufberatung Internet: Kamera online sicher kaufen

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Angebot: Aldi Nord (Angebot 27.3.12)
facebooktwitter
X47030 2
Schnäppchen - oder nicht? Wegen der Festbrennweite überzeugt uns das Angebot eher nicht.
X47030
Der Lieferumfang stimmt, denn mit dem Camcorder kommt eine Speicherkarte und ein Ersatzakku. Auch die zwei Kartenschächte sprechen für den Cam.