YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Kaiser KR90: LED-Ringleuchte

  Die Kaiser Ringleuchte KR90 arbeitet mit LED-Beleuchtung und wird einfach auf das Frontgewinde des Objektivs montiert. Der Vorteil einer Ringleuchte ist die schattenfreie Ausleuchtung – zumindest bei kurzen Aufnahmeabständen. Dennoch kommt die KR90 auf immerhin 1650 Lux bei 30 Zentimeter Abstand. Eine Diffusorscheibe soll dafĂĽr sorgen, dass die 30 LEDs nicht einzelne Schatten sondern ein weiches Licht werfen. Die Leuchte ist stufenlos dimmbar und soll ...

Die Leuchte ist stufenlos dimmbar und soll im gedimmten Zustand eine konstante Farbtemperatur von ca. 5500 Kelvin bieten. Der Abstrahlwinkel liegt bei 110 Grad, wobei Kaiser Fototechnik diesen Abstrahlwinkel so definiert, dass hier am Rand noch 50 Prozent der in der Mitte gemessenen Helligkeit erreicht wird.

Damit die Kaiser KR90 an möglichst viele Objektive passt liefert der Hersteller zum Basis-Anschlussgewinde von 77 Millimeter Adapterringe von 55-72 Millimeter. Der Außendurchmesser der Ringleuchte beträgt 14,2 cm, so dass sie sich in Universal-Fototaschen unterbringen lässt. Die Ringleuchte ist samt Lithium-Ionen-Akku in einem Metallgehäuse aus Duraluminium integriert.

Die Betriebszeit der Ringleuchte KR90 mit vollgeladenem Akku und bei voller Beleuchtungsstärke liegt bei 2 Stunden. Bei abnehmender Versorgungsspannung soll die Leuchte dennoch eine konstante Helligkeit bieten. Kaiser liefert die 449 Euro teure KR90 zusammen mit den Adapterringen, einem Schnellladegerät, 12 V-Autoladekabel, ¼ Zoll-Stativgewinde sowie einer Schutztasche aus.

(jos)
Im Test: LED-Leuchten

Newsübersicht - Zubehör
-

Link zum Hersteller: Kaiser
facebooktwitter
Kaiser KR90 1
Die Ringleuchte sorgt fĂĽr ein relativ schattenfreies Bild vor der Linse.
Kaiser KR90 2
Kaiser wirbt mit einem robusten Aluminium-Gehäuse.
Kaiser KR90 3
Die Leuchte kann auch als separate Lichtquelle auf einem Stativ genutzt werden.