NS neu

Somikon DV-950.Slim: Full-HD-Camcorder für 60 Euro

Bei Pearl gibt’s einmal mehr einen neuen Full-HD-Camcorder von Somikon – dieses mal im extra flachen Design. Der DV-950.Slim zeichnet Video laut den technischen Daten in Full-HD mit 1920 x 1080 Pixel auf. Das Kuriose allerdings – lediglich mit 15 Bildern in der Sekunde. Damit ist der Modus zum Filmen nicht zu gebrauchen. In 720p sind dann 30 Bilder in der Sekunde machbar. Hier sollte man aber darauf bedacht sein, dass ...

Hier sollte man aber darauf bedacht sein, dass auch die in 720p eingefangenen Videobilder nicht wirklich nach HD-Aufnahmen aussehen werden und bestenfalls knapp über dem Niveau von SD-Video liegen.

Auch der Rest der technischen Daten liest sich reichlich unspektakulär: In der Kamera werkelt ein fünf Megapixel CMOS-Sensor. Bei Fotos wird diese Auflösung auf bis zu 12 Megapixel interpoliert. Einen optischen Zoom gibt’s nicht, stattdessen zoomt der Camcorder digital bis zu 8fach. Aufgrund der dadurch auftretenden Verschlechterung der Bildqualität sollte dieser aber eher nicht zum Einsatz kommen. Videos zeichnet das Gerät im AVI-, Fotos im JPEG-Format auf microSD-Karten ab Class 4 mit bis zu 32 Gigabyte auf.

Die Festoptik kommt auf Blendenwerte von F=2,8 bis f=5,8. Der Camcorder besitzt ein integriertes Mikrofon und Lautsprecher und hat für die Bildkontrolle einen 6,9 Zentimeter (2,7 Zoll) Touchscreen an der Seite angebracht. An Anschlüssen beherbergt der DV-950.Slim eine Micros USB 2.0-Schnittstelle und einen AV-Ausgang.

Fakt ist: Bei dem Preis darf man nicht allzu viel erwarten. Schöne Bilder wird man mit diesem Camcorder nicht auf die Speicherkarte bringen.

Der Somikon DV-950.Slim ist bei Pearl für 60 Euro zu haben. Im Lieferumfang sind ein USB- und AV-Kabel enthalten.

(pmo)
Erster Test und Videos: Drift Ghost-S versus HD Ghost

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Pearl
facebooktwitter
somikon dv 950 slim front web
Der Somikon DV-950.Slim macht Full-HD-Video - allerdings nur mit 15 Bildern in der Sekunde, womit der Modus schlicht unbrauchbar ist.
somikon dv 950 slim side web
An der Seite gibt´s einen 2,7 Zoll großen Touchscreen.

 

Forumthemen


27.11.2013, 14:20
"Fakt ist: Bei dem Preis darf man nicht allzu viel erwarten. Schöne Bilder wird man mit diesem Camcorder nicht auf die Speicherkarte bringen." Warum sollte ich dafür überhaupt etwas bezahlen? Sowas braucht doch kein Mensch. Für 60,- Euro kann ich mit meiner Frau oder meiner Freundin schön essen gehen, eventuell sogar ...

27.11.2013, 15:01
Genau deswegen habe ich es ja explizit so geschrieben! Und vor allem deshalb, damit vielleicht nicht so erfahrene oder Neu-Nutzer auf so ein Angebot nicht hereinfallen. Viele Grüße Philipp

27.11.2013, 22:53
Dies sei also den unerfahrenen Neunutzern hiermit noch mal in aller Deutlichkeit gesagt: Finger weg! Das Teil ist für die Tonne!

Diskussion im Forum weiterverfolgen ...

 

Webtipp: So geht's

 
Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
logo transp white text