YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Toshiba FlashAir-WLAN-SD-Karte: verbesserte WLAN-Speicherkarte

Das Teilen von Videos und Fotos ist zu einem alltäglichen Ritual geworden und speziell bei jüngerem Klientel sehr beliebt. Damit das nun mit jeder x-beliebigen Digitalkamera funktioniert, bringt Toshiba die vebesserte Variante seiner „FlashAir-WLAN-SD-Karte“, die eine eigene WLAN-Fernbedinung via Acces Point herstellen kann. Die Speicherkarte verfügt über eine ...

Die Speicherkarte verfügt über eine maximale Kapazität von 32 Gigabyte. Die Datenübertragung funktioniert dann mittels Peer-to-Peer-Prinzip. Dadurch lässt es sich mit Handy, Tablet oder PC kabellos auf die Video- und Foto-Dateien zugreifen, die auf der Speicherkarte in der Kamera gesichert sind.

Bislang wurde dabei das Tablet oder Smartphone allerdings vom Internet getrennt, da nur eine WLAN-Verbindung aufrecht erhalten werden konnte und die Speicherkarten keinen Zugriff aufs Web ermöglichte. Ziemlich ungüngstig, wenn man die Dateien direkt auf ein soziales Netzwerk oder bei YouTube einstellen möchte. Das soll nun aber der Vergangenheit angehören, was dem neuen "Internet Pass-Through"-Feature in der aktuellen Firmware zu verdanken ist. Das Teilen klappt damit nun offenbar in einem Schritt.

Die neue Funktion steht auch für die vor kurzem vorgestellten 8 Gigabyte und 16 Gigabyte großen Flashkarten der Geschwindigkeitsklasse 10 zur Verfügung. Für die erste Speicherkarten-Generation der Klasse 6 funktioniert das Update nicht.

Das Tool für den Update-Vorgang ist unter diesem Link verfügbar. Die Preise für die FlashAir-WLAN-SD-Karte mit 32 Gigabyte hat toshiba noch nicht preis gegeben. Die 8 GB Variante gibt es derzeit zu Marktpreisen um 35 Euro, die 16 GB Version liegt bei circa 72 Euro.

(pmo)
Professionelle Videosysteme: XDCAM erklärt

Newsübersicht - Zubehör
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Toshiba
facebooktwitter
Toshiba FlashAir web
Die Flash Air von Toshiba ist mit 32 Gigabyte Kapazität ausgestattet und kann eine mit Hilfe einer Kamera eine WLAN-Verbindung aufbauen.