YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Marktprognose: 4K-Fernseher sind im Aufwind

Camcorder wie Fernsehhersteller setzen auf das neue 4K-Zugpferd. Da viele Hersteller in beiden Sparten vertreten sind, ist das auch nicht weiter verwunderlich. Wer mit dem neuen 4K-Camcorder filmt, braucht schließlich auch ein 4K-Präsentationsgerät. Bislang war die Stimmung auf Verbraucherseite hier aber eher verhalten. Wer will schon seinen erst ein oder zwei Jahre alten OLED-Full-HD-Fernseher für ein neues 4K-Gegenstück für den vierfachen Preis ersetzen? Laut dem Preisvergleichs-Portal Idealo offenbar gar nicht mal so wenige. Das Interesse an den neuen „Super-Glotzen“ ...

Das Interesse an den neuen „Super-Glotzen“ soll dabei um 1000 Prozent seit Anfang des Jahres gestiegen sein. Idealo beruft sich hierfür auf eigene Klickstatistiken für ihr Portal. Demnach wuchs der Anstieg gerade nach der IFA besonders stark an, was wenig verwunderlich ist.

Erstens hat die IFA das Interesse an den neuen Modellen geschürt, da sich viele direkt vor Ort von der Qualität des neuen Bildes überzeugen konnten, außerdem hat das Angebot an 4K-Fernsehern seit dem stetig zugenommen. So listet Idealo seit September bereits 17 4K-Fernseher, im Juli waren es lediglich vier.

Damit erklärt sich auch der rapide Preisverfall, der aber unter anderem auch auf das Erscheinen von neuen „Billig-Modellen“ aus China zurückzuführen ist. Bei TCL und Hisense bekommt man die 4K-Glotzen schon ab 2000 Euro respektive unter 1000 Dollar. Insgesamt hat Idealo damit einen Preisverfall von 44 Prozent, also fast der Hälfte, seit Januar 2013 festgestellt. Hier erwähnt man dann auch explizit den China-Fabrikant Hisense mit dem 50 Zoll Modell von unter 2000 Euro.

Besonders überraschend ist diese Entwicklung also nicht, schließlich wächst das Interesse an neuer Technik stetig, sobald diese von den Herstellern richtig in den Fokus gerückt wird. Ob die Verbraucher aber auch bereit sind dafür Geld zu investieren, geht aus der Studie nicht wirklich hervor. Sicherlich wird der Absatz an 4K-Fernsehern zunehmen, sobald entsprechende 4K-Player verfügbar sind, die aber bislang noch ausstehen. Zumindest zum Ende des Monats stehen hier mit Playstation 4 und Xbox One die ersten Kandidaten in den Startlöchern. Außerdem plant Sony einen speziellen Player nur für 4K-Video. Dann fehlt aber immernoch entsprechends Filmmaterial.

Was halten Sie von der neuen Technik? Liebäugeln Sie bereits mit einem neuen 4K-Fernseher, haben sich vielleicht sogar schon einen zugelegt oder planen die künftige Anschaffung? Oder sind Sie mit ihrem Full-HD-Fernseher noch bestens bedient? Diskutieren Sie im Forum, wir sind gespannt auf ihre Antworten.

Apropos: Unsere Einschätzung zum neuen Trend gibt unser 4K-Report in der aktuellen VIDEOAKTIV 1/2014.

(pmo)
4K-Präsentation: 4K-Fernseher Toshiba 55 ZL 2G

Newsübersicht - Präsentation
Camcorder-Vergleich

Link zur Statistik: Idealo
facebooktwitter
4k fernseher anstieg web
4K-Fernseher rücken beim Endverbraucher laut Idealo zunehmenst in den Fokus. Leider fehlen bis dato noch die passenden Player.
nachfrage idealo web
Bis zu 1000 Prozent mehr Interessenten haben sich seit Anfang des Jahres bei Idealo über 4K-Fernseher informiert.
preisentwicklung idealo web
Preisverfall laut Idealo - innerhalb von neuen Monaten 44 Prozent, also fast die Hälfte.