YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Canon DP-V3010: erster Profi-Monitor

Wie ernsthaft Canon seine Position im Broadcast- und Cinema-Markt anvisiert, zeigt der Eintritt in den Displaymarkt: Erstmals soll es ab Anfang 2014 mit dem DP-V3010 einen 30-Zoll-Referenzmonitor speziell für das Colour Grading und die 4K-Filmproduktion geben. Er kann 4K-Videos nativ, sprich nicht skaliert, wiedergeben und bietet verschiedene Farboptionen. Dafür hat Canon einen eigenen Bildprozessor ...

Dafür hat Canon einen eigenen Bildprozessor entwickelt. So soll die Ansteuerung der RGB-LED-Hintergrundbeleuchtung und IPS-LCD-Panel mit besonders konstanter Qualität und Farbreproduktion möglich sein. Der Prozessor arbeitet mit dem 10-Bit-Panel-Treiber zusammen. Das Display kann so die drei Farben (RGB) mit jeweils 1.024 Gradationsstufen darstellen.

Das IPS LCD-Panel hat eine Auflösung von 4.096 x 2.560 Pixeln, so dass natives DCI 4K-Videomaterioal mit einer Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixeln ohne Bildskalierung angezeigt wird. Gleichzeitig soll er mit der 16:10 Auflösung auch optimal als Desktop-Monitor einsetzbar sein. Das Kontrastverhältnis gibt Canon mit 2000:1 an.

Der DP-V3010 soll über einen speziellen Canon Log Gamma-Bildmodus den Dynamikumfang maximieren und einen großen Belichtungsspielraum bieten. Er kann Videos mit bis zu 60 Vollbildern wiedergeben und hat drei Skalier-Wiedergabemodi für die 2K- und Full-HD-Filmproduktion. Um eine stabile Wiedergabequalität während des Betriebs sicherzustellen, werden Farb- bzw. Helligkeitsänderungen kontinuierlich automatisch angepasst.

In Kombination mit dem IPS LCD-Panel unterstützt der Monitor die meisten bei der digitalen Cinema-Produktion verwendeten Farbräume: DCI-P3 (Digital Cinema Initiatives ist ein Joint Venture großer Filmstudios zur Etablierung einer Standard-Architektur für digitale Kamerasysteme), Colour-Gamut-Spezifikationen verschiedener Broadcast-Standards (ITU-R BT.709, EBU und SMPTE-C) und den Farbraum Adobe RGB.

Lieferbar soll der DP-V3010 im ersten Quartal 2014 sein – den Preis nennt Canon noch nicht.

(jos)
4K-Präsentation: 4K-Fernseher Toshiba 55 ZL 2G

Newsübersicht - Präsentation
-

Link zum Hersteller: Canon
facebooktwitter
Canon DP-V3010 display-FSL-w-controller
Der Monitor bietet eine Kalibrierungsunterstützung für Weißabgleich, Helligkeit, Farbtemperatur, Colour Gamut und Gamma ohne dass dafür ein PC nötig ist. Steuerungseinheit mit Tasten- und Wahlrad-Layout sind abnehmbar, so dass man sie in ein 19-Zoll-Rack einbauen kann.
Canon DP-V3010 Display SIDE-LEFT
Der DP-V3010 bietet standesgemäß HD-SDI-Anschlüsse die aber genauso wie die ...
Canon DP-V3010 Anschluesse
HDMI-Buchsen auf der anderen Seite bei der 4K-Wiedergabe offensichtlich mit einem vierfach gesplitteten Singal klarkommen.