YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Focal Spirit Professional: erster Kopfhörer des Lautsprecher-Herstellers

Der französische Lautsprecher-Hersteller Focal ist nicht nur vielen Hi-Fi-Fans bekannt, sondern auch im Studiobereich mit Monitor-Lautsprechern eine feste Größe. Auch in der VIDEOAKTIV-Bestenliste sind die Kreationen von Focal ganz oben zu finden. Nun greift der Hersteller auch zum ersten Mal im Kopfhörer-Bereich an: Der Spirit Professional soll auch die noch fehlende Komponente beim Tonmischen, Mastering und Sounddesign abdecken. Der Spirit Professional zielt auf den Studiobereich, ...

Der Spirit Professional zielt auf den Studiobereich, ist mit 259 Euro aber durchaus noch bezahlbar.

Interessant für Filmer ist, dass er mit einer Impedanz von nur 32 Ohm auch an sehr leistungsschwachen Kopfhörerverstärkern, wie sie in Camcordern oder Mobilrecordern zu finden sind, eine gute Figur machen dürfte. So sollte der Spirit nicht nur an Studiokonsolen oder Audiointerfaces, sondern auch an eine Vielzahl weiterer, auch mobiler Geräte passen.

Herzstück des Kopfhörers sind seine 40-mm-Mylar/Titanium-Treiber, die für originale Dynamik bei hoher Frequenzneutralität sorgen sollen. Besonderen Wert haben die Entwickler auf die präzise Bass-Wiedergabe gelegt.

Den Frequenzgang gibt der Hersteller mit beeindruckenden 5 bis 22.000 Hertz an. Die geschlossene Bauform und elastische Ohrpolster sollen für Komfort bei langen Studiosessions sorgen.

Der Kopfhörer ist mit einem vier Meter langen Spiralkabel ausgerüstet, das quasi „automatisch“ für die jeweils nötige Kabellänge sorgen soll und mit einem vergoldeten 6,3-mm-Klinkenstecker bestückt ist. Zusätzlich bekommt der Nutzer noch ein glattes 1,4-Meter-Kabel mit 3,5-mm-Miniklinke für den Nahbereich.

VIDEOAKTIV wird den sehr interessanten Hörer möglichst bald testen.

Vertrieben wird der Spirit Professional in Deutschland übrigens – wie alle Focal-Studioprodukte – von Sound Service in Rangsdorf bei Berlin.

(he)
Im Test: Kopfhörer hat VIDEOAKTIV zuletzt in Heft 1/2013 getestet.

Newsübersicht - Sound

Link zum Hersteller: Focal/Sound Service
facebooktwitter
Focal Professional WEB
Focal Spirit Professional: Das Studio – egal ob Video oder Audio – ist die Heimat des ersten Kopfhörers aus dem Hause des Lautsprecherherstellers.
Focal Professional Headphone WEB
Der Spirit ist mit einem vier Meter langen Spiralkabel ausgerüstet, das quasi „automatisch“ für die jeweils nötige Kabellänge sorgen soll und kommt zusätzlich mit kurzem, glatten Kabel für den Nahbereich.