YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Adobe: 2,9 Millionen Kundendaten geklaut

UPDATE: Passwort Reset - 04.10.2013: Selbst renommierte und wie es meist scheint sichere Unternehmen sind heutzutage nicht mehr vor Hackerangriffen geschützt. Bestes Beispiel ist Sony, deren Playstation Network im Jahre 2011 einem massiven Hackerangriff ausgesetzt war und damals für Wochen still gelegt wurde. Ein ähnliches Schicksal hat nun Adobe ereilt, wie Chief Securtiy Officer Brad Arkin im Adobe Blog bekannt gibt. 2,9 Millionen Kunden sind demnach betroffen. Dabei handelt es sich nicht um eine eher glimpfliche ...

Dabei handelt es sich nicht um eine eher glimpfliche Angelegenheit: Laut dem Schreiben haben sich die Hacker unter anderem Zugriff auf Kundennamen, Adobe IDs und was besonders heikel ist, verschlüsselte Kreditkartennummern verschafft. Sollte die eigene Adobe ID betroffen sein, verschickt Adobe eine E-Mail mit Hinweisen, wie sich das Passwort ändern lässt.

Weiter soll auch Quell-Code diverser Adobe-Programme entwendet worden sein. Adobe hat bereits Gegenmaßnahmen eingeleitet, außerdem hat man die entsprechenden Geldinstitute informiert, damit sich diese mit den Kreditkarten-Betreibern in Verbindung setzen können. Auch wurden bereits diverse Bundesbehörden informiert.

Betroffene Kunden werden von Adobe direkt kontaktiert und mit Informationen zu Gegenmaßnahmen versorgt. Adobe hat sich mit der damaligen Ankündigung, ihre Software nur noch digital im Abo-Model via Creative Cloud vertreiben zu wollen, nicht nur Freunde gemacht. Viele Gegner des Models werden in dieser Nachricht nun zumindest teilweise eine Bestätigung ihrer Kritik sehen.

Den originalen Blog-Eintrag kann man hier abrufen.

UPDATE 09.10.2013

Passwort-Reset

Heute Nacht hat Adobe nun den Reset der Passwörter bereit gestellt. Kunden deren Account gehackt wurden, haben eine Email bekommen. In dieser rät Adobe auch ausdrücklich dazu die bei Adobe verwendeten Zugangsdaten auf anderen Webseiten zu ändern, falls man diese mehrfach gleichlautend einsetzt.

Auch wir haben diese heute um 6:22 Uhr erhalten. Darin wird man aufgefordert über eine eigens eingerichtete Webseite das Passwort zu erneuern. Notwendig ist dazu die Eingabe des Accountnamens oder der Email-Adresse. Anschließend sendet Adobe erneut eine Email mit einem Link zu einer Webseite, auf der man dann das neue Passwort setzt. Nur noch mal zur Erinnerung: Ein sicheres Passwort setzt sich aus Klein- und Großbuchstaben zusammen, enthält sowohl Ziffern wie Sonderzeichen und ist mindestens acht Zeichen lang. 

(jos/pmo)
Videovorstellung: Premiere Elements 12 - alle Neuerungen

Newsübersicht - Editing
Schnittsoftware-Vergleich

Link zum Hersteller: Adobe
facebooktwitter
CreativeCloud webjpg
Das Distributions-Modell von Adobe mittels Creative Cloud hatte viel Kritik hervorgerufen. Eine Diskussion, die aufgrund des Hacks von 2,9 Millionen Kundendaten nun neu entfacht werden könnte.