YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    JVC MZ-V10EU: Stereomikrofon für Camcorder

    Der Camcorderhersteller JVC hat ein neues Stereomikrofon für den Einsatz an Camcordern im Programm: Das MZ-V10EU ist als Aufsteckmikrofon ausgelegt und soll knapp 200 Euro kosten. Es erinnert äußerlich etwas an das neue Panasonic-Stereomikro VW-VMS10, fällt aber etwas länger aus. Beiden Mikrofonen gemein ist der Anschluss über ein 3,5-mm-Stereoklinkenkabel – das MZ-V10 lässt sich also nur an Camcordern mit Mikrofonbuchse verwenden. JVC selbst nennt als Partner für das Stereomikro ...

    JVC selbst nennt als Partner für das Stereomikro die aktuellen Camcordermodelle der GZ-GX-, GZ-E500- und GZ-EX500-Serie, soweit sie den 3,5-mm-Anschluss haben, sowie das Topmodell GC-PX100 und die Full-HD-Livestreaming-Kameras GV-LS1 und LS2.

    Prinzipiell passt die mitgelieferte Kamerahalterung an jeden Standard-Zubehörschuh. Auf eine Eigenheit sollten potentielle Käufer aber achten: Das MZ-V10EU lässt sich ausschließlich über Plug-In-Power von stromführenden Mikrofonbuchsen speisen – eine Stromversorgung per Batterie ist nicht möglich.

    Die meisten Camcorder mit Mikrobuchse bieten aber die nötige Versorgungsspannung; oft muss sie allerdings gezielt im Camcorder-Menü aktiviert werden.

    Das Mikrofon ist mit einem fest angebrachten 3,5-mm-Kabel samt Winkelstecker ausgerüstet. Sollte der nicht passen, so liegt ein Adapterkabel auf geraden Stecker bei. Auch ein Fellwindschutz gehört zum Lieferumfang.

    JVC verspricht ein Mikrofon mit robustem, störungssicheren Metallgehäuse mit hoher Empfindlichkeit und ausgewogenem Klang.

    Wir werden das Stereomikro MZ-V10EU im großen Kameramikrofon-Test unter die Lupe nehmen, der für die kommende Ausgabe 1/2014 geplant ist.

    (he)
    Praxistipp: Welche Mikrofone ein Filmer braucht, zeigt dieser Ratgeber.

    Newsübersicht - Sound

    Link zum Hersteller: JVC
    facebooktwitter
    JVC MZ-V10 WEB
    JVC MZ-V10EU: Aufsteck-Stereomikrofon für 200 Euro.
    JVC MZ-V10EU Zubehoer WEB
    Alles dabei: Zum Lieferumfang gehört ein Fellwindschutz, der Aufsteckschuh samt Mikrofonhalterung plus eine alternative Kabelverlängerung, falls der Winkelstecker des Anschlusskabels nicht passen sollte.