YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

TechSmith Camtasia Studio 8.1: Greenscreen für die Moderation

Camtasia ist eigentlich ein Screenrecorder und somit in erster Linie für Schulungsvideos von Programmen gedacht. Doch Techsmith hat das Potential der Software erkannt und baut es inzwischen zu einer Vollwertigen Videoschnittsoftware aus. Mit dem jüngsten Update bekommt die Screencast-Software eine Greenscreen-Funktion und eine verbesserte Effektbearbeitung. Der Fokus der Software liegt immer noch auf ...

Der Schwerpunkt der Software liegt immer noch auf dem Screenrecorder, doch mit der Greenscreen-Funktion will man nun das Einbinden der An- oder Abmoderation erleichtern. Ein Video-Tutorial soll man also künftig leichter komplett in Camtasia produzieren können. Mit der Greenscreen-Funktion lässt sich der Moderator ausstanzen, solange dieser von einer einfabig (grünen) Wand aufgezeichnet wurde und in ein virtuelles Studio packen.

Zudem kann man nun einen Bildausschnitt eines Videos auf eine beliebige Größe zusammenschneiden, in der Größe anpassen und und in einen passenden Rahmen eingefügen. Die Effekte und Animationen kann der Cutter nun kopieren und auf andere Clips und Bilder anwenden. Wirklich schickt ist die Option zum exponentiellen Beschleunigen und Abbremsen von Animationen.

Parallel mit der Windows-Version von Camtasia hat TechSmith auch Camtasia for Mac auf die Version 2.5 erneuert: Auch hier gibt es nun die Option zum exponentiellen Beschleunigen und Abbremsen der Animationen. Einzelne Ton- oder Bildspuren können nun voneinander getrennt abgeschlossen, bearbeitet und versteckt werden. Neu dabei ist eine Pipette für die Farbauswahl sowie eine verbesserte Übersicht über die bereits produzierten Projekte.

Camtasia for Mac kostet weiterhin 94 Euro, Camtasia Studio 282 Euro. Anwender älterer Versionen zahlen für ein Upgrade auf Camtasia for Mac 47 Euro; ein Upgrade von Camtasia Studio kostet 141 Euro. Nutzer von Camtasia for Mac ab Version 2.0 bzw. von Camtasia Studio ab Version 8 können ihre Software kostenlos aktualisieren.

(jos)
Im Test: Einsteiger-Schnittprogramm

Newsübersicht - Camcorder
Schnittsoftware-Vergleich

Link zum Hersteller: TechSmith
facebooktwitter
Camtasia8
Camtasia gibt es in zwei Versionen - für Windows das Camtasia Studio, das auch etwas umfangreicher ist, auf dem Mac hat Camtasia "erst" die Versionsnummer 2.5.
Audiobearbeitung Camtasia2
Das Camtasia Studio 8 hat inzwischen nahezu alle Funktionen die ein Schnittprogramm benötigt, so dass es auch komplette Produktionen erlaubt.