YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Optoma HD91: Full-HD LED-Projektor

Für wen ein ausladender Full-HD-Fernseher nicht die erste Wahl beim Betrachten hochauflösender Videos ist, greift auf Projektoren zurück. Hersteller Optoma stellt mit dem HD91 einen neuen Projektor auf LED-Basis vor, der durch kompakte Maße, geringe Geräuschkulisse und eine hohe Lichtausbeute glänzen soll. Optoma setzt dabei anstelle eines lampenbasierten ...

Optoma setzt dabei anstelle eines lampenbasierten Systems auf LED-Technik. Doppelt so hoch empfundene Helligkeit und eine gleichbleibende Farbtreue sind damit laut Hersteller gewährleistet. In Zahlen drückt sich dies mit einem dynamischen Kontrastverhältnis von 500.000:1 und einer Helligkeit von 1.000 Lumen aus. Vergleichbare lampenbasierte Kollegen haben zumindest auf dem Papier bei der Helligkeit noch immer die Nase vorn.

Auszeichnen soll sich der HD91 durch kurze Ein- und Ausschaltzeiten, denn die fehlende konventionelle Projektorlampe macht ein Aufwärmen und Abkühlen unnötig. Deshalb gibt es auch keinen Lüfter, was das Betriebsgeräusch laut Optoma im Energiesparmodus auf leise 23 dB reduziert.

Eine verbesserte Bewegungssteuerung soll bei 3D Filmmaterial für ein flackerfreies und in den Schwarztönen klar definierbares Bild sorgen. Gezoomt wird um Faktor 1,9, woraus ein Projektionsverhältnis von 1,5 - 2,89 resultiert.

Angesteuert wird der rund sieben Kilo wiegende Projektor mittels zweier HDMI-, einem Component-, S-Video- sowie Composite Eingang. Ausgangsseitig gibt es zwei 12 V Anschlüsse zur Leinwandsteuerung, sowie einen 3D-Sync-Ausgang zur Ansteuerung von 3D-RF Systemen.

Der Optoma HD91 misst 44,3 x 34,5 x 16,15 Zentimeter und wird voraussichtlich Ende des Jahres für rund 3.500 Euro im Fachhandel erhältlich sein.

(mad/pmo)
Im Test: Drei Heimkino-Beamer von Mitsubishi, Panasonic und Sony

Newsübersicht - Zubehör

Link zum Hersteller: http://www.optoma.de
facebooktwitter
Optoma HD91
Der Optoma HD91 projiziert laut Hersteller eine Bilddiagonalen von bis zu 3,8 Metern.