YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

PNC CagePro: Käfig und Akkupack für die GoPro Hero 3

Zubehör für die beliebteste Actioncam auf dem Markt, die GoPro Hero 3 gibt es zuhauf. Darunter tummeln sich auch einige Kamerakäfige. Das neue Projekt „CagePro" von Photographay & Cinema, kurz PNC, eines Versandhändlers aus den USA, klingt aber sehr interessant. Das CagePro ist kein „gewöhnlicher" Kamerakäfig sondern vereint ein zusätzliches Akkupack mit Käfig in einer Konstruktion. Der CagePro besitzt diverse ...

Der CagePro besitzt diverse Befestigungspunkte für Peripherie, was eigentlich der Sinn hinter einem Kamerakäfig ist, kommt darüber hinaus aber noch mit einem integrierten Canon DSLR-Akku vom Typ LP-E6. Damit stellt die Konstruktion der GoPro Hero zusätzliche Energiereserven zur Verfügung, was bei den teils etwas zu geringen Akku-Kapazitäten durchaus von Vorteil ist. Funktionieren wird das über eine USB-Verbindung zwischen GoPro Hero und dem CagePro. Sobald die Batterie der Actioncam aufgebraucht ist, kann der zusätzliche Akku die Energie liefern. Die Akkulaufzeit soll dabei bei bis zu fünf Stunden liegen.

Einen kleinen Nachteil gibt es bislang noch: Das verwendete Skelett-Gehäuse ist aufgrund der Aussparung für den Akku-Anschluss nicht wasserdicht. Bislang ist das CagePro noch ein Prototyp, weshalb PNC versprochen hat das „Problem" bis zur Serienfertigung aus der Welt schaffen zu wollen. Dann sollten eventuell auch Tauchsportler mit der Konstruktion filmen können.

Damit das Projekt zustande kam, waren übrigens 500 Tweets und Facebook-Gefällt-Mir nötig, die bereits überschritten sind. Sein Facebook-Like für das Projekt kann man auf der PNC-Seite abgeben und sich dort auch weitere Bilder und Infos zum CagePro anschauen. Der anvisierte Preis beträgt wohl 100 US-Dollar.

Vielen Dank an Foren-Profi Bernd E. für die Info.

(pmo)
IndiSystem Air³: günstiger Kamerakäfig für große und kleine DSLRs

Newsübersicht - Zubehör

Link zum Hersteller: PNC
facebooktwitter
Cage Pro GoPro Hero3 web
Der CagePro bringt ein Akku-Pack vom Typ LP-E6 mit und soll der GoPro Hero 3 damit zu einer deutlich längeren Aufnahmezeit verhelfen. (Bild und Quelle: www.photographyandcinema.com)
Cage Pro GoPro Hero3 2 web
Am Käfig selber wird es Anschlussmöglichkeiten für verschiedenes Zubehör geben. (Bild und Quelle: www.photographyandcinema.com)