YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony CBK-WA100: Wireless-Adapter für XDCAM-Camcorder

Sony Professionell wird zum Ende des Jahres den CBK-WA100, einen Drahtlos-Adapter für seine XDCAM-Serie auf den Markt bringen. Mit dem Adapter sollen sich Nachrichten- und Produktionsworkflows beschleunigen lassen, da die Datenübertragung per WiFi einfacher und schneller funktioniert. Der CBK-WA100 wird direkt an der Kamera angeschlossen. XAVC-Proxy-Dateien speichert ...

XAVC-Proxy-Dateien speichert der Camcorder dann auf der SD-Karte im Adapter. Der CBK-WA100 überträgt die Proxy-Inhalte und die hochauflösenden Informationen über 3G, 4G, LTE oder Wi-Fi an einen physischen Server, Cloud-Server oder einen Nachrichtensender.

Über ein Tablet oder Smartphone kann der Filmer auf den Adapter zuzugreifen und ihn über die Sony Anwendung „Content Browser Mobile" steuern. Auch die Kamera lässt sich so fernsteuern und Metadaten loggen und eine Vorschau ansehen, ohne zusätzlichen Monitor. Inhalte lassen sich zudem nach Drehdatum, -zeit, -ort oder anderen Kriterien filtern und dadurch schnell durchsuchen.

Der CBK-WA100 Adapter ist mit der kompletten XDCAM-Camcorder-Reihe PMW-500/400/300/200/160/150 und 50 sowie dem Field Gear von Sony kompatibel. Zusätzlich ist er mit Geräten verwendbar, die einen HD-SDI-Ausgang besitzen, etwa die Modelle PDW-F800/700/680 und XDCAM EX. Für den PMW-400 wird eine Spezialversion mit Namen CBK-WA101 erhältlich sein, welche ohne zusätzliche Kabel an der Kamera befestigt wird.

Für Sonys XDCAM-Hand-Camcorder wie die PMW-300/200/150 und das PMW-50 Field Gear gibt es dann noch einen neuen Akku, den BP-U60T. Dieser kann über ein zusätzliches Anschlusskabel nicht nur den Camcorder sondern auch den Drahtlos-Adapter mit Storm versorgen.

Der CBK-WA100 soll ab Oktober 2013 erhältlich sein, der CBK-WA101 für die PMW400 ab November. Preise kommuniziert Sony noch nicht. Weiterführende technische Daten zum Adapter findet man hier.

(pmo)
Sound Devices Pix 240i: Video-Field-Recorder im Test

Newsübersicht - Zubehör

Link zum Hersteller: Sony Professionall
facebooktwitter
SonyPro PMW-300 CBK-WA100 web
Der CBK-WA100 wird direkt auf den Camcorder gesteckt und erlaubt anschließend eine kabellose Datenübertragung.
SonyPro CBK-WA100 web
Der CBK-WA100 Adapter ist mit der kompletten XDCAM-Camcorder-Reihe PMW-500/400/300/200/160/150 und 50 sowie dem Field Gear von Sony kompatibel.