YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Nvidia Quadro K6000, K5100M: Grafikchips für mehr Leistung

Mit der Quadro K6000 stellt Nvidia die neueste Generation seiner GPU für professionelle Workstations vor. Die neue Grafikkarte respektive der neue Grafikchip soll eine bis zu fünfmal höhere Rechenleistung und die doppelte Grafikleistung des Vorgängers Quadro 6000 erreichen. Dafür ist die Karte mit 12 Gigabyte GDDR5-Speicher ausgestattet, welcher laut Nvidia der schnellste weltweit sein soll. Mit den höheren Leistungswerten sollen ...

Mit den höheren Leistungswerten sollen vor allem Animationen und virtuelle Modelle um einiges komplexer und mit mehr Details kreiert werden können. Dafür werkelt die K6000 mit 2880 Streaming-Multiprozessor-Kernen, was eine schnellere Visualisierung erlaubt. Die Grafikkarte unterstützt bis zu vier Bildschirme gleichzeitig, inklusive 4K-Signal über Display Port 1.2. Auch in puncto Videobearbeitungsbereich werden Cutter also mit mehr Leistung rechnen dürfen.

Daneben rüstet Nvidia sein Portfolio für mobile Workstations auf: Neben der Quadro K5100M, welche das Flaggschiff im mobilen Bereich darstellen wird, bringt Nvidia noch die Quadro K4100M, K3100M, K2100M, K1100M, K610M und K510M in Workstation-Notebooks. Auch hier wird schnellerer Grafikspeicher für höhere Leistungen sorgen.

Die Nvidia Quadro K6000 ist für diesen Herbst geplant, dann soll sie bei führenden Workstation-Anbietern wie HP, Dell oder Lenovo sowie bei Systemintegratoren verfübar sein. Ebenso bei Nvidia Vertriebspartnern – etwa PNY Technologies. Ein Preis wird bislang nicht kommuniziert. Die Quadro-Modelle sind aber seit jeher im höheren Preissgement angesiedelt.

(pmo)
Erster Test: MacroSystem Casablanca für Windows

Newsübersicht - Editing
Schnittsoftware-Vergleich

Link zum Hersteller: Nvidia
facebooktwitter
nvidia quadro k6000 web
Die Quadro K6000 wird mit bis zu 12 Gigabyte schnellem GDDR5-Speicher kommen. Ihr mobiles Pendant ist die Quadro K5100M für Workstation-Notebooks.