YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Fostex PM0.4d: neue Version des Kompakt-Monitorlautsprechers

Die kompakten Monitor­laut­sprecher von Fostex sind ob ihrer guten Qualität bei günstigen Preisen an Schnitt­plätzen und in Nach­vertonungs­studios weit verbreitet. Mit der neuen d-Version hat Fostex soeben die Ablösung für den bewährten PM0.4-Aktivmonitor vorgestellt, die auch bereits im Juli erhältlich sein soll. Tonzuspieler lassen sich an die Boxen per Cinch- oder große Klinken­buchsen anschließen. In der VIDEOAKTIV-Ausgabe 3/2011 haben wir die bisherige Version PM0.4n ...

In der VIDEOAKTIV-Ausgabe 3/2011 haben wir die bisherige Version PM0.4n getestet. Fostex weist darauf hin, dass die neue Variante 0.4d komplett neu entwickelt wurde.

Das kann man schon am Äußeren sehen, denn die bisher typischen Kühlrippen sind verschwunden, da der ebenfalls neue 4-Zoll-Basslautsprecher mit Fiberglasmembran und der ¾-Zoll-Kalottenhochtöner nun von einer Digitalendstufe befeuert werden, der Tieftöner mit 25 Watt, der Hochtöner mit 16 Watt. Die Übernahmefrequenz liegt bei 2000 Hertz.

Den Ãœbertragungsbereich des 2-Wege-Nahfeldmonitors gibt der Hersteller mit 60 Hertz bis 30 Kilohertz an.

Platz sollte mit kompakten Maßen von 13 x 22 x 17 Zentimeter an jedem Schnittplatz sein, auch das Gewicht ist mit 2,8 Kilogramm pro Box erträglich.

(he)
Test in der VIDEOAKTIV 5/13:7 aktive Studiomonitore

Newsübersicht - Sound

Link zum Hersteller: Fostex/Megaaudio
facebooktwitter
Fostex PM0.4dgr WEB
Fostex PM0.4d: Komplett überarbeitet ist die neue d-Version des erfolgreichen PM0.4 – so der Hersteller Fostex für 243 Euro als Paarpreis.
Fostex PM0.4d front WEB
Den PM0.4d gibt es übrigens in drei Farben – in Schwarz (Foto), Weiß und Grau.