YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Grass Valley Edius 6.5: 64-Bit-Version und Umsteiger-Angebot

Auf der Digitalschnittmesse 2013 war bereits eine erste Version des neuen, bald in 64-Bit funktionierenden, Edius zu sehen. Das Upgrade wird vor allem die Leistung verbessern und damit speziell dem Schnitt von 4K-Material zu gute kommen und wohl bald erscheinen. Außerdem: Wie schon Corel, nutzt nun auch Grass Valley den Unmut bezüglich der Adobe Creative Cloud und kündigt eine Umsteiger-Aktion für Adobe-Cutter an. Mit der 64-Bit-Version integriert ...

Mit der 64-Bit-Version integriert Grass Valley neue Formate wie Sonys XAVC und Panasonics Ultra-AVC, was bei einer 4K-Auflösung eine native Bearbeitung des hoch aufgelösten Videomaterials in Echtzeit erlauben wird. Dabei berufen sich die Entwickler auf Beispielmaterial der Canon EOS 1 DC, welches anhand des neuen 64-Bit-Unterbaus nun nicht mehr ruckelnd, sondern flüssig laufen soll und das auf mehreren Spuren gleichzeitig. Der Leistungsschub soll aber nicht nur für 4K-Projekte sondern auch bei der SD- wie HD-Bearbeitung spürbar sein.

Käufer, die das aktuelle Edius Pro 6.5 ab dem 01.06.2013 erworben haben, garantiert Grass Valley ein kostenloses Upgrade auf die kommende 64-Bit-Version. Anzunehmenderweise dürfte es sich dabei dann um das neue Edius Pro 7 [siehe Update] handeln, welches wohl schon in den Startlöchern zu stehen scheint.

Für Adobe-Cutter, die sich mit dem Abo-Modell der in die Kritik geratenen Creative Cloud nicht anfreunden können und an einem Umstieg auf Edius 6.5 interessiert sind, gibt es ab sofort ein spezielles Crossgrade-Angebot für 299 Euro. Auch hier ist dann der kostenlose Umstieg auf die 64-Bit-Version inbegriffen.

In Ausgabe 03/2013 hatten wir das Edius 6.5 Pro im Test. Genauere Details zum Programm und Testergebniss kann man in unserer Schnittsoftware-Suche einsehen.

UPDATE 07.07.2013

Edius Pro 7 offiziell angekündigt

Grass Valley hat heute Edius Pro 7 vorgestellt und wartet mit deutlich verbesserten Leistungswerten auf.

(pmo)
Corel: lockt Adobe-Umsteiger mit Upgrade-Preis

Newsübersicht - Editing
Schnittsoftware-Vergleich

Link zum Vertrieb: Magic Multimedia
facebooktwitter
Grass Valley Edius 6 5 update web
Mit Aktualitätsgarantie bewirbt Grass Valley die noch aktuelle Version 6.5. Das bedeutet, dass das bald anstehende Upgrade auf die 64-Bit-Variante, was vermutlich Edius Pro 7 sein dürfte, für Neu-Käufer kostenfrei ist.
1367915117AdobeMAX AECC web
Alle Infos zur Creative Cloud haben wir in einem ausführlichen Artikel an dieser Stelle zusammen getragen.