YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Shure VP83 und VP83F LensHopper: Richtrohrmikrofon mit Recorder

Im DSLR Kamera-Segment steigt der Bedarf an kompakten, robusten und gleichzeitig hochwertigen Kondensatormikrofonen – meint Shure und bietet ab Sommer dafür mit dem VP83F ein ultra-kompaktes Kondensator-Richtmikrofon, das den Fieldrecorder direkt integriert hat. Für Eventanwendungen modernisiert Shure zudem die Funksysteme ULXD4D Dual- und ULXD4Q Quad-Empfänger, die nun mit den Mischpulten der Yamaha CL Serie voll kompatibel sind. Die Recording- und Wiedergabe-Funktion ...

Die Recording- und Wiedergabe-Funktion des VP83F erlaubt es, WAV-Dateien mit einer 24 Bit/48 kHz Abtastrate direkt auf eine Micro-SD oder Micro-SDHC Karte aufzunehmen. Über den Kopfhörer-Ausgang hat der Filmer ein Echtzeit-Monitoring. Bedient wird der Recorder über ein LC-Display.

Das VP83 (ohne Recorderfunktion) und das VP83F wurden in Zusammenarbeit mit Rycote entwickelt, so dass der „Lyre Schockabsorber" vor Vibrationen und mechanischen Störgeräuschen schützen soll. Mit dem A83-FUR Windjammer und der A83-W Windschutz soll es auch gleich das passende Rycote-Zubehör geben. Die Gehäuse der beiden VP83-Mikrofone sind aus Metall und somit sehr robust – aber dennoch recht leicht. Zudem bieten sie damit zuverlässigen Schutz vor HF Einstreuungen.

Die VP83-Mikrofone haben eine Supernieren- bzw. Keulen-Charakteristik mit starken Richtwirkung. Es gibt einen dreistufigen Gain-Schalter sowie einen Low Cut Filter, der störende Hintergrundgeräusche ausblendet. Mit Strom gespeist werden sie mit einer AA-Batterie, die für 130 Minuten Laufzeit sorgen soll.

Die neuen Shure LensHopper Richtmikrofone sollen im Sommer 2013 erhältlich sein, wobei der Preis noch nicht bekannt ist. Ein Mikrofon mit eingebautem Recorder hatte auch Rode schon vor gut einem Jahr angekündigt: das VideoMic HD, das ist allerdings derzeit noch nicht lieferbar ist.

Die Funksysteme ULXD4D Dual- und ULXD4Q Quad-Empfänger arbeiten mit den Yamaha Mischpulten mit der CL Firmware Version 1.6 und ULX-D Firmware Version 1.3.. Beide Updates sollen ab Juni erhältlich sein und es ermöglichen, die Discovery- als auch die Patching-Funktionen für ULXD4D und ULXD4Q Empfänger direkt vom Touch Panel des CL Mischpults auszuführen – ganz ohne die Dante Controller PC Software, die hierfür bislang benötigt wurde.

(jos)
Mikrofonratgeber: Mikrofone für Filmer

Newsübersicht - Sound

Link zum Hersteller: Shure
facebooktwitter
VP83F Front 3.4 Cannon left LR web
Arbeitet autark - das VP83F hat einen eingebauten Recorder für WAV-Audiodateien.
VP83F Back 3.4 Right LR web
Bedient wird das VP83F über die Rückseite, wobei ein kleines Dispay behilflich sein soll.
VP83 Back 3.4 Right LR web
BDas Mikrofon ist beim VP83 identischt - was fehlt ist der Recorder.
ULXD Group-Image-With-SBC-Chargers web
Die Funksysteme kommunizieren künftig mit den Yamaha CL-Mischern und erleichtern so die Steuerung.