YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Rechtsratgeber: fremde Personen im Bild

Viele Filmer kennen das Problem: Der Dreh ist problemlos über die Bühne gelaufen, doch bei der Nachbearbeitung zeigt sich eine fremde Person im Bild. Rechtlich gesehen eine heikle Situation, denn ohne Genehmigung dieser Person das Material zu verwenden ist riskant. Die Lösung ist mit heutiger Software einfach – die Person wird verfremdet. Allerdings genügt es nicht ...

Allerdings genügt es nicht diese Person nur geringfügig zu bearbeiten. Das Persönlichkeitsrecht kann davon betroffen sein, wenn die Person noch zu erkennen, eine Identifizierung also noch möglich ist.

Wolfgang Riegger, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht erklärt in diesem Rechtsratgeber auf was Sie bei fremden Personen im Bild und bei derer Verfremdung zu achten haben. Den Rechtsratgeber finden Sie in diesem Praxis+Technik Artikel.

(cmö)
Rechtsratgeber:Aufnahmen von Personen verfremden

Newsübersicht - Intern

facebooktwitter
04 persoenlich bekannt
Das Persönlichkeitsrecht kann davon betroffen sein, wenn die Person noch zu erkennen, eine Identifizierung also noch möglich ist.