YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Mehrkamera-Konzertfilme: Praxistipps mit Magix Video Pro X

VIDEOAKTIV-Leser Johannes Walde hat zusammen mit einer Schüler-Video-AG das jährliche Weihnachtskonzert im Hamburger Michel dokumentiert. Mit vier Canon-Kameras, professioneller Tonunterstützung und dem anschließenden Mehrkamera-Schnitt mit Magix Pro X4. Passend zu seinen Praxiserfahrungen im Report des Artikels hat er hier eine Reihe von weiterführenden Praxis-Tipps zusammengestellt. Die können auch für andere Leser ...

Die können auch für andere Leser bei Multi-Kamera-Projekten hilfreich sein. So geht es dabei um Probleme der Aufnahmen-Nummerierung beim Einsatz mehrerer Speicherkarten-Camcorder, um die "Fugen"-Probleme bei den enstehenden 2-GB-Containern oder Laufzeit-Probleme zwischen Bild und Ton bei großen Aufnahmedistanzen.

Bislang hat Walde mit Magix Pro X4 geschnitten und wegen des Zeitdrucks (das fertig geschnittene Master muss zwei Tage nach dem letzten Konzert ins Kopierwerk) nur in SD geschnitten. Mit Pro X5 wagt er einen Ausblick auf die Full-HD-Blu-ray-Produktion.

Die gesammelten Praxis-Tipps von Johannes Walde lesen Sie hier.

(he)
Magix Video Pro X5: Leser testen und gewinnen

Newsübersicht - Intern

Link zum Artikel in VIDEOAKTIV: Alle Jahre wieder
facebooktwitter
Walde 3
Mit den Schülern  der Video-AG dokumentiert VIDEOAKTIV-Leser Johannes Walde jedes Jahr zwei große Weihnachtskonzerte im Hamburger Michel.
Walde 6
Kein Wunder, dass Johannes Walde eine ganze Menge an Praxistipps für Konzertfilmer auf Lager hat. Hier ist er an der Canon XA 10 zu sehen.