YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Roko HD35 EVF: elektronischer Nachrüst-Sucher

Als elektronischen Sucher zum Nachrüsten ist der Roko HD35 EVF gedacht. Der externe Monitor hat eine Bild­diagonale von 8,9 cm (3.5 Zoll) und kommt mit einer hochklappbaren Display­lupe mit Dioptrin­ausgleich, bei der sich die Augenmuschel für links und rechts drehen lässt. Der Monitor hat eine Auflösung von 800x480 Pixel, den Kontrast­umfang gibt der Hersteller mit 800:1 an und die Hellig­keit soll dank LED-­Hinter­grund­beleuchtung bei 315 cd/m² liegen. Wie bei professionellen Suchern ...

Wie bei professionellen Suchern gibt es ein die Schwarzweiß-Umschaltung, ein zuschaltbares Peaking für überbelichtete Bereiche und einen einblendbaren Sicherheitsrahmen sowie ein Zielkreuz. Auch Helligkeit, Kontrast, Sättigung und Farbtemperatur lassen sich individuell justieren, wobei auch eine Farbkalibrierung nach RGB möglich sein soll.

Speziell für die Canon EOS DSLRs gibt es im Menü (oder über Hotkeys) einen Vollbild-Modus. Die Displaylupe kann hochgeklappt werden und bleibt dank Magneten in dieser Position fixiert, so dass sich der Roko HD35 auch als kleiner Monitor einsetzen lässt.

Das HDMI-Eingangssignal schleift der Monitor auf den Ausgang weiter, so dass man ihn vor einen Fieldrecorder vorschalten kann. Er unterstützt Auflösungen von SD bis HD in interlaced und progressiv sowie in PAL und NTSC inklusive 24p. Der Hersteller gibt ein Delay des Videosignals über HDMI von 15ms an, was deutlich unter dem Durchschnitt liegen würde. Dank integriertem Kopfhöreranschluss (3,5 Stereoklinke) kann man auch den Tons vorhören, wobei der Lautstärkeregler im Menü untergebracht ist.

Die Stromversorgung des elektronisches Suchers klappt über Canon LP-E6 Akku oder über einen Gleichspannungseingang mit 6 bis 18 Volt, so dass auch das gängige D-Tap-Format herhalten kann. Die Leistungsaufnahme soll bei maximal 3 Watt liegen.

Vier 1/4 Zoll-Gewinde (an jeder Seite eines) erlauben die Montage auch umgekehrt (also auf dem Kopf), so dass sich der Roko HD35 EVF Electronic Viewfinder auch für Drehs in Verbindung mit Filmadaptern eignet. Entsprechend ist auch die Displaylupe um 180 Grad gedreht aufsteckbar. Die Maße des Monitors liegen bei ca. 180 x 115 x 84 mm, er wiegt ohne Akku und Kabel 320 Gramm.

Beziehen kann man den Roko HD35 EVF Electronic Viewfinder in Deutschland über Equiprent für 450 Euro, wobei für Kunden die nicht in Hamburg ansässig sind noch Versandkosten von 6,90 Euro dazukommen.

(jos)
Test: Acht Vorschaumonitore für Amateure und Profis

Newsübersicht - Zubehör

Link zum Vertrieb: Equiprent Roko HD35 Electronic Viewfinder
facebooktwitter
Roko HD35EVF
Roko HD35 EVF: Der Sucher nimmt via HDMI die Videosignale entgegen....
Roko HD35EVF 2
... wobei man die Sucherlupe nach oben klappen kann um den 3,5 Zoll Monitor direkt betrachten zu können.
Roko HD35EVF 3
Bei der Stromversorgung setzt Roko auf Canon-Akkus (LP-E6), bietet aber auch einen Gleichspannungseingang.