YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Mehr Auflösung: das bringt das neue 4K wirklich

4K ist in aller Munde, egal ob Kameras, Schnittprogramme, Fernseher oder sogar YouTube. Das neue, hochauflösende Format kann bereits vielseitig aufgenommen, bearbeitet und angeschaut werden, wenn auch nicht immer flüssig, da die großen Datenmengen sehr beanspruchend sind. Höchste Zeit das Volk über das 4K-Phänomen aufzuklären. Viertausend Pixel nebeneinander ...

Viertausend Pixel nebeneinander in der Horizontalen, das soll die nächste Stufe des hochauflösenden Fernsehens sein, das ist die vierfache Bildfläche von Full-HD. Allerdings kommt es mit der erhöhten Bildauflösung zu erschwerten Arbeitsbedingungen, denn 4K-Material benötigt deutlich mehr Speicherplatz, lässt sich schwerer schneiden und (bei leistungsschwächeren Systemen) nicht so flüssig abspielen wie die gewohnte Full-HD-Auflösung.

In diesem Praxis+Technik-Beitrag erfahren Sie alles, was es über die neue 4K-Auflösung zu wissen gibt, von der Größe, zur Übertragung, bis hin zur Bearbeitung des Materials.

(cmö)
4K Kommt: was mehr Auflösung wirklich bringt

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

facebooktwitter
05 vkb vad512
Viertausend Pixel nebeneinander in der Horizontalen, das soll die nächste Stufe des hochauflösenden Fernsehens sein, das ist die vierfache Bildfläche von Full-HD.