YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Holoslide: Holografische Darstellung mit dem iPad

Mit dem ab sofort erhältlichen Holoslide sollen sich Bilder und Filme mithilfe eines iPads räumlich darstellen lassen. Das Holoslide ist ein etwa 25 Zentimeter hoher Aufsteller, der mit einer iPad-Halterung und zwei speziellen Spiegeln ausgestattet ist. Mit Hilfe der Spiegel zeigt das im Holoslide eingeschobene iPad zwei Bilder: eines fürs rechte und eines fürs linke Auge, so dass eine räumliche Sicht möglich wird.  Die zwei ...

Die zwei notwendigen getrennten und leicht verschobenen Videoquellen für das rechte und linke Auge werden auf dem Bildschirm des iPads nebeneinander (Side-by-side) angezeigt. Die Spiegel darüber sind hintereinander im 45 Grad-Winkel zum Bildschirm und zum Betrachter positioniert. Der vordere Spiegel ist von hinten lichtdurchlässig. So werden die zwei Bilder für den Betrachter übereinandergelegt und gleichzeitig ein Effekt von Räumlichkeit erzeugt.

Die Software zum Zusammenstellen der Hologramme ist kostenfrei verfügbar und beinhaltet schon einige vorgefertigte Komponenten wie Hintergründe und Musik. Der Hersteller plant, dieses Angebot in Zukunft noch zu erweitern. Die iOS-App zur Darstellung auf dem iPad ist ebenfalls kostenlos im App Store erhältlich.

Das Holoslide ist aufgrund der Passform nur mit iPads ab der zweiten Generation kompatibel. An der Rückseite bleibt der Audioanschluss durch eine Öffnung erreichbar, sodass Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen werden können.

Denkbare Einsatzgebiete wären zum Beispiel die Darstellung von Imagefilmen oder Produktpräsentationen auf Messen.

Das Holoslide ist ab sofort bei Conrad für 149 Euro erhältlich.

(jos)

Newsübersicht - Zubehör

Link zum Hersteller: Holoslide
facebooktwitter
Holoslide web
Stilvoll: Das Holoslide passt sich an das Design des  iPads an und kann sich z.B. auf einem Messestand durchaus sehen lassen.