YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

CES 2013: vorkalibrierter 27 Zoll Monitor - Samsung SB971

Der 27 Zoll Monitor von Samsung SB971 soll durch sein elegantes Design gefallen - viel wichtiger allerdings ist, dass jeder einzelne Monitor von Hand kalibriert in den Handel kommt. Damit will Samsung auch Heimanwendern eine "authentische Bildbeurteilung und -bearbeitung ermöglichen." Er ist somit auch für Cutter und Filmer interessant die auf eine ordentliche Farbbeurteilung wert legen. Trotz des nicht ganz ...

Trotz des nicht ganz günstigen Preises gehören also nicht in erster Linie Profis zur Zielgruppe. Neben der WQHD-Auflösung von 2560 x 1440 verspricht Samsung einen großen Blickwinkel von 178 Grad und natürlich eine sehr gute Bildqualität.

Im Lieferumfang ist eine Software enthalten mit der der Betrachter den LED-Bildschirm auf Wunsch auch selbst kalibrieren kann. Der Monitor speichert dann die Werte, wobei keine regelmäßige Neukalibrierung vonnöten ist. Samsung garantiert, dass "durch die Kalibrierung des Monitors eine einheitliche Farbeinstellung und die Ausleuchtung über das gesamte Display, die Tonwertkorrektur und Helligkeit sowie die Farbtemperatur und der Weißabgleich stets optimal eingestellt sind".

Der Monitor besitzt laut Samsung eine viermal höhere Detailtreue als "herkömmliche" HD-Monitore und ist auch für den multimedialen Einsatz gedacht. Dafür hat das Gerät zwei Stereo-Lautsprecher an Bord und ist in der Lage Inhalte vom Smartphone oder Tablet via MHL-Schnittstelle anzuzeigen. Ãœber weitere  Anschlüsse macht der Hersteller leider keine Angaben, doch kann man sicherlich von mindestens einer HDMI-Schnittstelle ausgehen. Auf dem Produktfoto lassen sich zudem zwei USB-Schnittstellen im Standfuß ausmachen.

Der Samsung SB971 wird ab Mitte Februar 2013 für 999 Euro zu haben sein.

(pmo)
Alle CES News:Newsportfolio CES 2013

Newsübersicht - Präsentation

Link zum Hersteller:Samsung
facebooktwitter
Samsung SB971 side
Der Samsung SB971 wird ab Werk von Hand kalibriert, wodurch er bei Bildqualität und Farbtreue sehr adäquate Ergebnisse erzielen soll.
Samsung SB971 front
Das Panel misst 27 Zoll und bietet eine WQGD-Auflösung von 2560 x 1440 Pixel.