YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

CES 2013: Sony Blu-ray-Player - BDP-S1100, -S3100, -S4100, -S5100

Neben neuen Camorder-Modellen zeigt Sony zur CES vier Blu-ray-Player: Die Geräte BDP-S1100 und BDP-S3100 zählt Sony dabei zur Einsteiger-Klasse respektive Mittelklasse – sie kommen ohne 3D-Kompatibilität. Die gehobene Mittelklasse setzt sich aus dem BDP-S4100 und BDP-S5100 zusammen und ist fit für 3D-Blu-ray-Scheiben. Bei allen Playern setzt Sony auf die Anbindung ...

Bei allen Playern setzt Sony auf die Anbindung an das hauseigene Sony Entertainment Network, welches man etwa schon von der Playstation 3 kennt. Hiermit will Sony den Zugriff auf stetig wachsende Online-Dienste und -Inhalte ermöglichen – etwa YouTube oder die Online-Videothek LoveFilm.

Das neue "Quartz-Design" ist schick anzusehen, Sony will aber auch auf technischer Seite Innovation bieten. So kommen alle Modelle mit neue Triluminos Color-Technologie, die ein erweitertes Farbspektrum erlaubt. Ferner ist bereits der kleinste der Vier mit x.v. Colour, Deep Colour sowie 24p True Cinema ausgestattet. Ihm fehlt allerdings der W-LAN-Zugriff, den der BDP-S3100 bereits integriert hat. Außerdem ist beim Mittelklasse-Modell und den gehobeneren Playern neuerdings mittels „TV Side View App Online" parallel zum Film das Anzeigen von Infos auf Smartphone oder Tablet machbar.

In der gehobenen Mittelklasse kommt der BDP-S5100 von Werk ab mit integrierter W-LAN-Funktion, beim BDP-S4100 ist diese optional via eines USB-Dongles (UWA-BR 100) nachrüstbar. Bis auf den S1100 sind alle Player in der Lage DVD Inhalte auf 1080p hochzurechnen, der kleinste verfügt hier lediglich über die „Precision Cinema HD Upscale"-Technologie. Der kleine S1100 beherbergt eine USB-Schnittstelle sowie einen Composite-Ausgang und eine HDMI-Schnittstelle plus digitalem coaxialem Audio-Ausgang. Bei den drei größeren Modellen kommt hier noch eine USB-Schnittstelle dazu, laut technischem Datenblatt fehlt dafür aber die Composite-Buchse. Sie sind dafür offenbar per Quickstart in nur drei Sekunden einsatzbereit und sind per App auch mit iPhone, iPad oder Android-Geräten steuerbar.

Die Formatunterstützung liest sich bei allen gleich, wobei Sony außen vor lässt, ob die Player diese von Disc oder einem angeschlossen USB-Speicher unterstützen. Die Format-Unterstützung gestaltet sich folgendermaßen:

Video: XviD, AVCHD, WMV9, MPEG4 (incl. MKV), VC1, Motion JPG, MPEG1/2 (BD, DVD, CD, USB)

Foto: JPEG, GIF, PNG (BD, DVD, CD, USB)

Musik: MP3, WMA, AAC, WAV (BD, DVD, CD, USB)

Der Sony BDP-S1100, -S3100, -S4100 und -S5100 sind ab März dieses Jahres verfügbar. Preise kommuniziert Sony bislang nicht.

(pmo)
Alle CES-News: Newsportfolio CES 2013

Newsübersicht - Präsentation

Link zum Hersteller: Sony
facebooktwitter
BDP-S1100 web kl
Der kleinste der Vier verzichtet auf die 3D-Funktion sowie W-LAN-Anbindung, hat aber eine Netzwerkbusche und Zugriff auf das Sony Entertainment-Netwerk.
BDP-S3100 web kl
Der BDP-S3100 kann keine 3D-Scheiben abspielen, kommt aber im Vergleich mit dem BDP-S1100 mit integriertem W-LAN.
BDP-S4100 web kl
Der BDP-S4100 spielt 3D-Blu-ray-Scheiben ab, verzichtet aber auf die W-LAN-Funktion, die optional per USB-Dongle nachzurĂĽsten ist.
BDP-S5100 web kl
Das Topmodell BDP-S5100 mit integriertem W-LAN und 3D-Funktion.